Zeitungsleser

Neue Frage »

knut_84 Auf diesen Beitrag antworten »
Zeitungsleser
Die meisten Personen lesen regelmäßig Tageszeitung. Von 935 Angestellten einer großen Firma lesen 70% die Zeitung A, 45% Zeitung B und 60% regelmäßig Zeitung C.
Ein Viertel der Zeitungsleser in dem Betrieb lesen Zeitung A+B, 35% lesen A+C und nur ein Zehntel aller Belegschaftsmitglieder lesen alle 3 Zeitungen regelmäßig.
Wie viele lesen nur A, wie viele nur B und wie viele nur C? Wie viele lesen überhaupt keine Zeitung?

Kann mir jemand mit dieser Aufgabe helfen? Dachte eigentlich nicht, dass ich daran so zu knaubeln habe.

Schon mal danke im Voraus!
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht hilft dir das Diagramm weiter. Das ganze weiße Feld enthält alle 935 Angestellten. Innerhalb des roten Ovals befinden sich 70%, innerhalb des blauen 45% und innerhalb des grünen 60%. In die Schnittmengen trägst du dann die angegebenen Werte ein und ergänzt die fehlenden Bereiche.
knut_84 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Antwort. Mein Problem liegt jedoch eher bei den prozentualen Angaben und deren Bezug. Zudem ist Im Diagramm ist eine Schnittmenge von B+C zu sehen, dazu fehlt aber eine Angabe im Text. So richtig komm ich immernoch nicht weiter.
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zeitungsleser
Ich habe mal die Bereiche mit Prozentzahlen versehen, die gegeben sind. Als Beispiel erkäre ich dir, wie man den Anteil für "nur A" (schwarz umrandet) berechnet.
Das gesamte rote Oval umfasst 70%. Davon ab gehen die Schnittmengen von A+B (rot-blau=25%) sowie die Schnittmenge von A+C(rot-grün=35%). Somit müsste der gelbe Bereich, der von 70% abgezogen wird ja eigentlich 25+35=60% betragen. Nun überlagern sich die beiden Schnittmengen AB und AC aber um 10% (Schnittmenge A+B+C), wodurch der gelbe Bereich um 10% kleiner wird, also nur noch 60%-10%=50% beträgt. Wenn man das von 70% abzieht ergibt sich für "nur A" 20%. Nun noch 20% von 935 ausrechnen.
knut_84 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zeitungsleser
Danke frank09, dass du dich in die Thematik so reindenkst!
Allerdings sehe ich immer noch ein Problem damit, die 10%, die sich ja auf die gesamte Belegschaft beziehen, von den 60%, die sich ja nur auf die Lesermenge beziehen, zu subtrahieren. Liege ich da falsch oder wie siehst du das?
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zeitungsleser
Stimmt, das habe ich übersehen. D.h. wenn k<1 der Anteil der Zeitungleser an der Belegschaft ist, dann lesen nicht 25% der Belegschaft, sondern nur A+B, bzw. A+C. Rechne mit diesen Werten und bestimme k so, dass gilt: "nur A"+"nur B"+"nur C"+ "gelber Bereich"=k. Außerdem kannst du davon ausgehen, dass niemand nur "B+C" liest, diese Schnittmenge also leer ist. Somit wäre "nur C"=0,6-0,35k
 
 
hawe Auf diesen Beitrag antworten »

hm, mal zwei Zwischenfragen:
Wie machen das 93,5 Angestellen, die alle drei Zeitungen lesen müssen?
Heißt keine Angabe zu B+C Leser, dass es keine gibt?
Das kann aber nicht sein, denn dann müsste es 146.09375 Phantom-Mitarbeiter über die 935 hinaus geben, sie keine Zeitung lesen...
Die AUfgabe ist in der Form weder sinnvoll noch lösbar!
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

mal abgesehen, dass die Mitarbeiterzahl nicht immer eine ganze Zahl ist habe ich versucht die Aufgabe mit einer 8-Felder-Tafel zu lösen. Kam auch zu ganz guten Ergebnissen. Vielleicht hilft dir die Tafel. Trotz Tafel war es sehr tricky.

Mit freundlichen Grüßen
hawe Auf diesen Beitrag antworten »

Hab den Aufgabentext nochmal im Netz gefunden, da ist für BC-Leser 30% von den Zeitungslesern gegeben.
Sagen wir also n Belegschaftsmitglieder und x Nichtzeitungsleser, so ergibt sich

A:.70*n$
B:.45*n$
C:.60*n$
AB:.25*(n-x)$
BC:.30*(n-x)$
AC:.35*(n-x)$
ABC:.10*n$

n=38*x

d.h. die Aufgabe ergibt sinnvolle ganzzahlige Lösungen für
n:760; x:20;
n:1520; x:40;
n:3040; x:80;
usw...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »