rechten randwert bestimmen

Neue Frage »

barneydlx Auf diesen Beitrag antworten »
rechten randwert bestimmen
Meine Frage:
ich benötige die asymptote und den rechten randwert der folgenden formel .

Meine Ideen:
den grenzwert habe ich mit lhospital herausgefunden und sollte meiner meinung nach 9/13 sein. ist die asymptote gleich?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: rechten randwert bestimmen
Eine "Formel" sehe ich da nirgends. Höchstens eine Funktion, könnte man erraten. Also gemeint ist



Oder was? Da haut nämlich irgendwas mit den Klammern nicht so ganz hin und was genau nun die Exponenten sein sollen, ist auch etwas unklar. Welchen Grenzwert hast du berechnet?

Welcher "rechte Randwert" ist denn gemeint? Der Grenzwert für x gegen 1/2, oder was?

Fragen über Fragen... Augenzwinkern
barneydlx Auf diesen Beitrag antworten »

ich entschuldige mich fuer die schlechte "Formel" Darstellung es ist natürlich die von dir genannte Funktion gemeint! ich nehme an das mit dem rechten randwert der Grenzwert von 1/2 gemeint ist aber wenn ich das so genau wüsste würde ich hier keine dummen fragen stellen
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Fragen sind nicht "dumm", sie sind unklar. Weil auch der Zusammenhang völlig fehlt.

Du sagst, du hast mit L'Hospital einen Grenzwert berechnet. Ich nehme an, den für x gegen minus unendlich. Dann ist 9/13 auch richtig und 9/13 ist dann auch deine (waagerechte) Asymptote, ja.

Falls mit dem "Randwert" wirklich x=1/2 gemeint ist, dann ist das etwas unspektulär, denn x=1/2 kannst du ja einfach einsetzen und den Funktionswert berechnen. Daher meine Frage.

Aber wie gesagt, ich kann so eben auch mehr oder weniger nur raten.
barneydlx Auf diesen Beitrag antworten »

der genaue Aufgaben Text lautet "berechnen sie den Grenzwert von f für x -> negativ unendlich . geben sie die Asymptote fuer d -> negativ unendlich an. berechnen sie den rechten randwert von f."
scheint dann wohl eher unspektakulaer zu sein, ist ja auch nicht schlimm, danke für die Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »