Gleichungssysteme

Neue Frage »

June_:D Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungssysteme
Meine Frage:
Hier 2 aufgaben, die eine habe ich gelösst, die zweite verstehe ich leider nicht.
A) in einer ostereierfabrik arbeiten hasen und hühner. Sie haben zusammen 20 koepfe und 64 fueße. Wie viele hühner und wie viele hasen sind es?
--> 1. x+y = 20
2. 4x+2y = 64

Nach y aufloesen: 1. y= 20-x
2. y= -2x +32

Gleichsetzungsverfahren: 20-x = -2x +32
Nach x aufloesen: ... x = 12
( ich schreibe jezt nicht die ganze rechnung dazu hinAugenzwinkern )

Jetzt x in 1. Einsetzen: 12+y = 20
Das heißt: y = 8
Antwort: in der fabrik arbeiten 12 hasen und 8 hühner.

B) Arbeitete statt jedes Hasen ein Huhn und statt jeden Huhns ein Hase, dann wären es natürlich genauso viele Köpfe, nämlich 22, aber 16 fueße mehr. Wie viele Hühner und Hasen sind es jetzt?

Ich habe zumindest einen Ansatz: 1. x+y=22
Weiter komme ich nicht also freue ich mich ueber jegliche anregungen und bernesserungen zur A.
Liebe gruesse

June_Big Laugh

Meine Ideen:
Stehen obenBig Laugh
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungssysteme
Der Text zu b) ist Unsinn.

Wenn es genauso viele Köpfe sein sollen (20? oder 22? verwirrt ), aber 16 Füße mehr, somit 64 + 16 = 80 Füße, dann können es (bei 20 Köpfen) nur Hasen sein, bei 22 Köpfen sind es 18 Hasen.

Keinesfalls kann also das Verhältnis umgedreht sein: "Arbeitete statt jedes Hasen ein Huhn und statt jeden Huhns ein Hase..."
June_:D Auf diesen Beitrag antworten »
Antwoort
Hi!
Bei der B sind es 22 köpfe. Da ich bei der aufgabe ueberhaupt nicht weiterkomme, kann ich nicht beurteilen ob sie loesbar ist oder nicht :-/
Außerdem verstehe ich dieses 'drehen' nicht... Also hunh statt hase und umgekehrt.
Vielleicht kommt ja noch jemand online und kann mit weiterhelfen,
Lg
june_
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Antwoort
Die Aufgabe b) kann sich nicht auf a) beziehen, weil wir dort 20 Köpfe hatten, hier 22.

Irgendetwas passt also nicht.
Vielleicht bezieht sich die Anzahl der Füße auch nicht auf die in Aufgabe a) (wie ich zunächst angenommen hatte) sonder auf die Anzahl der Köpfe:
22 Köpfe, 22 + 16 = 38 Füße.

Mit diesen Angaben kann man 2 Gleichungen aufstellen (nach dem gleichen Prinzip wie bei Aufgabe a)).

smile
June_ Auf diesen Beitrag antworten »

Wie macht man das? verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast doch auch die erste Aufgabe gelöst.

Die zweite geht genauso, nur mit anderen Zahlen. Versuche es einmal.

smile
 
 
June_ Auf diesen Beitrag antworten »

X+y = 22
4x + 2y = 38

Ist das der richtige ansatz?.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, im Prinzip schon. Freude

Bloß habe ich gerade festgestellt, dass es bei 22 Köpfen mindestens 44 Füße sein müssen.
Also macht das mit 38 Füßen keinen Sinn.
Wir können ja nicht von irgendwelchen tragischen Verletzungen ausgehen. Augenzwinkern

Stellt sich also die Frage, wie viele Füße wollen wir einsetzen? verwirrt
June_ Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe keine ahnung...:/ und Fuer morgen muss ich fertig sein
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht überprüfst du noch einmal, ob die Aufgabenstellung wirklich so stimmt.

Aufgabe a) stimmt, bei Aufgabe b) steckt der Wurm drin, und zwar schon in der Aufgabenstellung, so wie sie da steht.
June_:D Auf diesen Beitrag antworten »

Würde gerne ein foto vom arbeitsblatt posten, funktioniert aber als dateiangang leider nicht.
Ich finde die ganze aufgabe kompliziert und unlogisch.. Ist die A aber richtig geloest????
Lg
June_
June_:D Auf diesen Beitrag antworten »

Aso ja steht ja oben,dass es richtig istBig Laugh tut mir leid, bin wg der aufgabe durch den windBig Laugh Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn so wichtig an der Aufgabe? verwirrt
June_:D Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht will der lehrer uns nur verrückt machen und uns sinnlos überlegen lassen, falls wir mal in den ferien michts zu tun habenBig Laugh
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungssysteme
Zitat:
B) Arbeitete statt jedes Hasen ein Huhn und statt jeden Huhns ein Hase [...] Wie viele Hühner und Hasen sind es jetzt?


Wenn sich das auf Teil a) bezöge, dann bräuchte man ja nur die Zahlen umdrehen:
Aus:
Zitat:
Antwort: in der fabrik arbeiten 12 hasen und 8 hühner

wird: Antwort: in der fabrik arbeiten 8 hasen und 12 hühner.

Der Rest stimmt aber nicht:
Zitat:
... dann wären es natürlich genauso viele Köpfe, nämlich 22, aber 16 fueße mehr.

Es sind doch 20 Köpfe, nicht 22.
Davon abgesehen: Wenn es mehr Hühner sein sollen, müssen es weniger Füße werden.

Fazit: Zum einen bräuchte man gar nichts rechnen, wenn einfach die Anzahl der Tiere getauscht werden soll, zum anderen kann man gar nichts rechnen, weil die Zahlen zu dem Text keinen Sinn machen.

Wenn man unbeding was rechnen möchte könnte man

1) 20 Köpfe und 64+16=80 Beine berechnen (das wären 20 Hasen, nicht sehr schwierig)
oder
2) 22 Köpfe und 64+16=80 Beine berechnen (das wären dann 18 Hasen + 4 Hühner)

smile
June_:D Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Überlegungen! Ich frage morgen meinen lehrer und schreibe die loesung hier rein.
Gute nacht! Wink
June_:D Auf diesen Beitrag antworten »

Wie besprechen die aufgaben erst am mittwoch fruehestens:/
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Rückmeldung.

Würde mich über eine Info, wie die Aufgabe gemeint war, freuen. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »