Gleichung aufstellen 2

Neue Frage »

Jessica19 Auf diesen Beitrag antworten »

1.
Eine Wandergruppe startet um 9 Uhr eine Tageswanderung vom "Talsee" über das 10km entfernte "Forstgasthaus" zur "Steinberghütte" und legt dabei 4km in der Stunde zurück. Eine zweite Wandergruppe beginnt am gleichen Tag um 8 Uhr an der "Steinberghütte" ihre Tageswanderung über das 18 km entfernte "Forstgasthaus" zum "Talsee" und legt 5 km/h zurück. Wann und wo begegnen sich die Gruppen?

2.
Drei Sorten Milch, die 3% bzw. 4% bzw. 6% Fett enthalten, stehen zur verfügung, um 10 Liter Milch mit 5% Fettgehalt zu mischen. Welche Mischungsmöglichkeiten bestehen?


Idee:
Wandergruppe 1: a
Wandergruppe 2: b




Edit Equester: Posts zusammengefügt.
Gast21324 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ka ob dir das weiter hilft aber ich schreibe es mal, weil noch niemand geantwortet hat:


Gegeben:












und Gruppe 2 läuft eine Stunde früher los.



--------------------------------------------------

Gesamtstrecke berechnen:





Gesamtstrecke ohne Vorsprung von Gruppe 2:





Treffpunkt der beiden Gruppen (zeitlich):


Beide Gruppen laufen aufeinander zu also kann man ihre Geschwindigkeiten addieren.


Gast21324 Auf diesen Beitrag antworten »

Gesamtstrecke ohne Vorsprung von Gruppe 2:

Zitat:









Muss so heißen: Hammer




Hoffe das ich nicht noch mehr Fehler gemacht habe.
Jessica19 Auf diesen Beitrag antworten »

müsste es nicht anstelle , lauten? Da du hingeschrieben hast und die zweite Wandergruppe den zeitlichen Vorsprung erhält, da sie um Uhr losgeht.

Bei der Gleichung verstehe ich leider nicht warum du die Gesamtstrecke mit der Geschwindigkeit der ersten Wandergruppe subtrahierst und anschließend mit den zeitlichen Vorsprung multiplizierst.

traurig
Gast21324 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:





Stimmt muss so heißen:






Warum habe ich:

Zitat:
die Gesamtstrecke mit der Geschwindigkeit der ersten Wandergruppe subtrahiert und anschließend mit den zeitlichen Vorsprung multipliziert



Naja, der Grund warum ich den Vorsprung von Gruppe 2 abziehe ist der das beide Gruppen "theoretisch"gleichzeitig starten können:


Gruppe 1 steht um 8Uhr noch am Start (legt also keine Strecke zurück)

Gruppe 2 startet aber schon um 8Uhr und zwar mit 5km/h.

Gruppe 2 hat zwischen 8 und 9Uhr 5km zurück gelegt. (ist der Gruppe 1 um 5km näher gekommen)


Mit dieser Formel kannst du dann die Strecke berechnen die in einer gewissen Zeit zurück gelegt wird:










Die gesamt Strecke die beide Gruppen voneinander entfernt sind hat sich um 5km reduziert.

Also kann man sagen das die neue Gesamtstrecke sich so zusammen setzt:


Neue Gesamtstrecke = Alte Gesamtstrecke- Strecke die Gruppe 2 in einer Stunde gelaufen ist





So jetzt ist es 9Uhr beide Gruppen sind jetzt nur noch 23 km voneinander entfernt:

Sie laufen mit den Geschwindigkeiten v1 und v2 aufeinander zu.


edit von sulo: Habe für die bessere Lesbarkeit Latex-Klammern um einen Text entfernt.
Jessica19 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, ich habe es verstanden.
Müsste es anschließend, bei der Berechnung, wann die beiden Gruppen aufeinander treffen nicht wie folgt lauten?

 
 
Gast21324 Auf diesen Beitrag antworten »

Ne ich glaub das geht nicht.

s durch t wär v


Müsste so schon stimmen:





Probe:







Gast21324 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber es kann sein das man zu den 2,5...h noch 1h drauf rechnen muss, weil die eine Gruppe ja schon früher los läuft.


t=3,5...h
Jessica19 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, ich habe aber dennoch dann eine weitere Frage, die lautet: wieso du die Gesamtstrecke durch rechnest, wenn die Umformung dabei aber lautet?
Gast21324 Auf diesen Beitrag antworten »

Jessica19 Auf diesen Beitrag antworten »



Nach t auflösen, also mit s dividieren



Stimmt diese Umformung nicht?
Gast21324 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du mit s dividierst hat man das:

Jessica19 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay Hammer sorry, Super vielen Dank für deine Hilfe. Das hat mir sehr geholfen, wobei du mir nicht am Anfang die ganze Lösung hätest verraten sollen. Aber ist ja nicht so schlimm.

magst du vielleicht mit mir noch die zweite Aufgabe zusammen bearbeiten? smile
Gast21324 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der ersten Aufgabe fehlt noch wo sie sich treffen.



Ich schreibs jetzt einfach hin, weil ich jetzt weg muss. Wink



Gruppe1 trifft nach: auf Gruppe 2. (hier ist t um 1 kleiner da sie sich die erste Stunde nicht bewegen)


Gruppe 2 trifft nach auf Gruppe 1.



Bei der zweiten Aufgabe habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.



Kann ja erstmal jemand anderes übernehmen.
Jessica19 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, danke für das schnelle Ergebnis. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »