Mischungsrechnung

Neue Frage »

Sneaker:) Auf diesen Beitrag antworten »
Mischungsrechnung
Meine Frage:
Habe hier eine aufgabe mit der ich nicht weiterkomme.. Wer kann helfen??
Inhalt pro 100g:
Kohlenhzdrate. Eiweiß.
Vollmilch. 4,8 g 3,3 g
Bananen. 24g 1,1 g
Birnen. 16g 1,2 g

A) du willst 500g bananenmilch herstellen, die pro 100g 13,2 g kohlenhydrate enthält. welche Menge Vollmilch musst du mit welcher Menge Bananen mischen?
B) Du mischst Birnenmilch so, dass die Mischung 180g Kohlenhydrate und 40g Eiweiß enthält. wie viel birnenmilch entsteht dabei?

Meine Ideen:
Leider keine ideentraurig

Edit Equester: Dringend weiterhelfen bitte!!smile als Überschrift ungeeignet. Daher geändert.
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mischungsrechnung
zu A)
4,8x+24y=66
x+y=5

x und y in 100gr
Sneaker:) Auf diesen Beitrag antworten »
:/
Beide nach y aufloesen und dann einfügen?
1. Y= 2,75- 0,2 x
2. Y= -x=+ 5
Jetzt gleichsetzen und nach x aufloesen:
X= 45/16
?? Teufel verwirrt verwirrt traurig
iForReal Auf diesen Beitrag antworten »

Und dann x in die Gleichung einsetzen und schwupps hast du das Ergebnis für Milch und Bananen smile
Sneaker:) Auf diesen Beitrag antworten »

Y= 35/16 Big Laugh ist das richtig so?
iForReal Auf diesen Beitrag antworten »

Jawohl! smile


Freude
 
 
Sneaker:) Auf diesen Beitrag antworten »

Ist die aufgabe damit geloest??? Big Laugh
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »

Y= 35/16 entspricht welcher Menge von was?
Du musst schon die Aufgabe korrekt beantworten.
Und was ist mit der anderen Zutat?

B)
4,8x+16y=180
3,3x+1,2y=40

Kannst du das nachvollziehen (x,y in 100g)?
Sneaker:) Auf diesen Beitrag antworten »

35/16 ist das ergebnis fuer die bananen und milch.

Bei der b muss ich nach y aufloesen und die gleichungen gleichsetzen, Dann nach x auflösen..
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@frank09
Warum schreibst du praktisch eine Komplettlösung auf? unglücklich
Sneaker braucht keine Eigenleistung zur Aufstellung der Gleichungen zu bringen- und das ist der schwierige Teil der Aufgabe.
Ich habe auch das Gefühl, dass Sneaker nicht verstanden hat, was er da eigentlich rechnet.


Bitte beachte also das Baordprinzip: Wir geben Hilfe zur Selbsthilfe und nehmen den Fragestellern nicht von vorneherein die Arbeit ab.

Danke für die Aufmerksamkeit.
iForReal Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sneakersmile
35/16 ist das ergebnis fuer die bananen und milch.




Naja, nicht ganz, es wurde ja gefragt wie viel Bananen und wie viel Milch du brauchst smile


Denk nochmal drüber nach


MfG

ForReal
Sneaker:) Auf diesen Beitrag antworten »

Ohje:/
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Sneaker, hast du eigentlich verstanden, was du in Aufgabe a) gemacht hast? smile
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »

@sulo: Ich habe ihm ja offensichtlich noch nicht soviel Arbeit abgenommen, dass er zum korrekten Ergebnis kommt...
Ich weiß allerdings nicht, ob es daran liegt, dass er die Gleichungen nicht selbst hergeleitet hat, oder es ein Indiz dafür ist, dass die Vorgabe der Gleichungen mit anschließender "Besprechung" von vornherein sinnvoller war.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von frank09
@sulo: Ich habe ihm ja offensichtlich noch nicht soviel Arbeit abgenommen, dass er zum korrekten Ergebnis kommt...

Ja, und da bist du leider ohne Kommentar verschwunden, anstatt weiter zu helfen. unglücklich


Zu deinem Edit:
Zitat:
Original von frank09
Ich weiß allerdings nicht, ob es daran liegt, dass er die Gleichungen nicht selbst hergeleitet hat, oder es ein Indiz dafür ist, dass die Vorgabe der Gleichungen mit anschließender "Besprechung" von vornherein sinnvoller war.

Leider hat die anschließende Besprechung mit dir jeweils gefehlt.

Grundsätzlich ist es sinnvoller, nur jeweils so viel Hilfe zu geben, wie nötig.
Wenn der Fragesteller selber die Gleichungen entwickelt hätte, hätte er mit Sicherheit verstanden, wo sie herkommen und was sie genau bedeuten.


Wichtig: Das soll jetzt keine allgemeine Kritik an deinem Auftreten im Board sein, denn eigentlich bist du ein sehr geschätzter Helfer. Freude
Sneaker:) Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, ich will nicht dass Sie sich streitenAugenzwinkern
Allerdings habe ich die aufgabe immernoch nicht verstanden, morgen ist abgabe:/
geschockt . verwirrt .
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannnst uns ruhig duzen, das tun wir alle im Board. Augenzwinkern

Kannst du mir sagen, was genau du nicht verstanden hast?
Sneaker:) Auf diesen Beitrag antworten »

OkayAugenzwinkern
Ehrlichgesagt habe ich die ganze aufgabe von vornerein nicht verstanden.
Ersteinmal zur A)
4,8x + 24y = 66

Den ersten teil bis zum gleichheitszeichen kann ich nachvollziehen, aber warum 66??
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Ansatz hätte etwas anders ausgesehen, aber ich rechne mal mit dem von frank09.

Zitat:
Inhalt pro 100g:
Kohlenhzdrate. Eiweiß.
Vollmilch. 4,8 g 3,3 g
Bananen. 24g 1,1 g
Birnen. 16g 1,2 g

A) du willst 500g bananenmilch herstellen, die pro 100g 13,2 g kohlenhydrate enthält. welche Menge Vollmilch musst du mit welcher Menge Bananen mischen?


Wenn wir 13,2 g KH pro 100 Bananenmilch in 500g haben wollen, rechnen wir:

x · 4,8 g Milch + y · 24 g Banane = 5·13,2 g KH (denn in 500g ist die 5-fache Menge von 13,2 g drin).
Somit: 4,8x + 24y = 66

Soweit klar? smile


edit: Ich verabschiede mich aus diesem Thread. Du verschwindest immer für längere Zeit, da habe ich einfach keine Lust, zu warten, bis du wieder auftauchst.
Es darf ein anderer weitermachen.
Sneaker:) Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid :/ hatte noch viele andere hausaufgaben zu tun!! Danke fuer die liebe hilfe!!! Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »