Unmöglichkeit einer Umwandlung der Parameterform einer Gerade in eine Koordinatenform - warum?

Neue Frage »

UnelmaKuolema Auf diesen Beitrag antworten »
Unmöglichkeit einer Umwandlung der Parameterform einer Gerade in eine Koordinatenform - warum?
Meine Frage:
Hallo,

ich hab eine Frage. Und zwar sitze ich hier vor meiner Klausurersatzleistung für Mathe und ich hänge fest an einer Aufgabe, die da lautet, dass ich begründen soll, weshalb die Umwandlung einer Parametergleichung einer Gerade in eine Koordinatengleichung nicht möglich ist.



Meine Ideen:
Ich hab leider überhaupt gar keinen blassen Schimmer davon und bin ziemlich verzweifelt.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unmöglichkeit einer Umwandlung der Parameterform einer Gerade in eine Koordinatenform - warum?
eventuell könnte man sich überlegen, wann man den geradenparameter NICHT eliminieren kann verwirrt
UnelmaKuolema Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte was? Das versteh ich ja noch weniger verwirrt
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Koordinatengleichung ist ja eine Schreibweise der Normalengleichung. Hat denn eine Gerade auch einen Normalenvektor?
UnelmaKuolema Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab leider überhaupt keine Ahnung wovon du sprichst. Ich bin eine totale Mathe Niete... google sagt ja zu deiner Frage.. ..
original Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unmöglichkeit einer Umwandlung der Parameterform einer Gerade in eine Koordinatenform - warum?
Zitat:
Original von UnelmaKuolema
Und zwar sitze ich hier

.. weshalb die Umwandlung einer Parametergleichung einer Gerade in eine Koordinatengleichung nicht möglich ist.


also:

das Problemchen entsteht, wenn du die Geradengleichung im (dreidimensionalen) Raum
gegeben hast - (denk mal darüber nach)

Für Geraden g in der Ebene (zweidimensional) kannst du sehr wohl fast problemlos umwandeln...
(und in der Ebene findest du natürlich auch einen Normalenvektor zu g )

ok? smile
 
 
UnelmaKuolema Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unmöglichkeit einer Umwandlung der Parameterform einer Gerade in eine Koordinatenform - warum?
Ich glaub ich bin einfach zu doof dafür.. unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »