Komplexe zahlen

Neue Frage »

Duderino Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe zahlen
Meine Frage:
Iz ? iI = 1
Zeigen Sie fu?r Welche z die Gleichung gilt.

Meine Ideen:
Ich bin auf die idee gekommen, dass mit einem kreis zu zeigen aber ich kriege es nicht hin. Ich setzE für z = a+bi ein. Dann steht in der betragsfunktion a+bi - i. Wie mach ich dann weiter?
Saifin Auf diesen Beitrag antworten »

Also z-1 in der betragsfunktion...mein pc mackt immer voll rum. Bitte um entschuldigung
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

richtig, die lösungsmenge ist ein kreis um 1 mit radius 1. das kannst du zeigen indem du einfach z=a+bi einsetzt und die definition für den betrag anwendest - etwas umformen und du hast schon die formel für den kreis. lg
Saifin Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bekomm nach radizieren a-b = 1 raus. Wieso weisst du denn dann dass der betrag 1ist?
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

was meinst du? wenn du einsetzt hast du:
lg
Saifin Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte entschuldige. War zwischen aufgabe a und b durcheinander gekommen. Z-1 hab ich so wie dungelöst. B ist z-i (!) im betrag. Da zwei fragen:

Wende ich binomische formeln genauso bei komplexen zahlen an wie auch sonst?
Ist dann mein b (im sinne bin-fo) = bi-i?
 
 
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ist dann mein b (im sinne bin-fo) = bi-i?

sry - versteh wieder nicht was du meinst. wenn du |z-i|=1 lösen sollst machst du das genauso wie vorher -das ist eben jetzt nichtmehr der kreis um 1 sondern um i. die binomische formel gilt auch im komplexen, allerdings macht es keinen sinn sie hier anzuwenden. lg
Saifin Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich die betragsdefi anwende dann hab ich wurzel aus (a^2 + (bi-i)^2. Dann würde ich die beim zweiten term anwenden... Falsch?
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

mhmh, du hast dann - dann kannst du quadrieren und solltest deine gesuchte kreisgleichung haben. lg
Saifin Auf diesen Beitrag antworten »

Wie war das mit dem wald und den bäumen nochmalAugenzwinkern

Danke dir
Saifin Auf diesen Beitrag antworten »

Woher weiss ich denn was der radius ist, wenn ich doch keine zahlen habe?
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

na du hast doch irgendeine gleichung zu lösen - |z-i|=irgendeine zahl , oder? wenn du dnn quadrierst hast du a^2+(b-1)^1=(irgendeine zahl)^2 und das ist der radius. lg
Saifin Auf diesen Beitrag antworten »

Verstanden...aber woher weiss ich den mittelpunkt? Wie trage ich a auf der re-achse ab und wie (bi-i) auf der im-achse? Das ist mir nich ein wenig schleierhaft...
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

mit ein bisschen probieren kommst du bestimmt selbst dahinter. aber jedenfalls die allgemeine kreisgleichung sieht so aus: - (a,b) sind die koordinaten des mittelpunktes, r ist der radius; und alle lösungen (x,y) dieser gleichung sind punkte auf deinem kreis.

so, ich muss los. wer will soll bitte diesen thread übernehmen (falls es noch fragen gibt). lg
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

|x-i|=1 reicht zur Anschauung aber auch schon:
Ein Kreis (bzw. eine Kreislinie) ist ja definiert als Menge aller Punkt, die zu einem Mittelpunkt M einen bestimmten Abstand r haben. Der Abstand lässt sich über den Betrag darstellen. D.h. ein Punkt x gehört genau dann zum Kreis, wenn er den Abstand r zu M hat, also wenn |x-M|=r erfüllt ist. M ist hier die Zahl i bzw. 0+1i, r ist 1.
Da kann man den Mittelpunkt doch schon bequem ablesen.
Saifin Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, alles geklärtAugenzwinkern viel spaß
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »