Doppelpost! Physik(Mechanik): Zug in letzter Sekunde erreichen.

Neue Frage »

humbeldumbel Auf diesen Beitrag antworten »
Physik(Mechanik): Zug in letzter Sekunde erreichen.
Zitat:
Ein Zug fahre in einem Bahnhof mit einer konstanten Beschleunigung von 0.40 m/s2 an. Eine Reisende
erreiche einen bestimmten Punkt x des Bahnsteigs 6 s, nachdem das zunächst ruhende Ende des Zuges
diesen Punkt verließ.
(a) Mit welcher Geschwindigkeit muss sie konstant weiterlaufen, um das Zugende gerade noch zu errei-
chen? Skizzieren Sie zur Lösung die Bewegungen der Reisenden und des Zuges als Funktion der Zeit.
(b) Natürlich will die Reisende mitfahren und muss bis zur nächsten Tür des Zuges gelangen. Diese ist
5 m vom Zugende entfernt und soll genau am Bahnsteigende, das 30 m vom Punkt x entfernt ist, zum
Aufspringen erreicht werden.
Wie schnell muss die Reisende nun konstant rennen? Wie viele Sekunden nach Abfahrt des Zuges erreicht
sie das Zugende / die Tür?
Dieser Fall ist gefährlicher als der der Voraufgabe. Was ist anders?



Hoi !

Also bei a) hab ich raus:

Die Geschwindigkeit des Zuges nach 6 sekunden ist:



Also müsste sie konstant 2,4 m/s rennen um noch das Ende vom Zug grade so zu erreichen.

Bei b)

Verwirrende Aufgabe^^ Ich habs mal so versucht:

Nach 6 sekunden ist der Zug 7,2 Meter gefahren:

35 meter ist die gesamtlänge des Zuges, die Tür ist bei 30 meter(von hinten), also:

30m -7,2 m = 22,8 m
Also muss der Zug noch 22,8 m fahren damit die Tür auf höhe der "Abspringplattform" ist.

Die Geschwindigkeit des Zuges nach 22,8 m:


= +

Ist gleich:
Anfangsgeschwindigkeit weil der Zug ja schon fährt.

= 5,76m/s + 2(0,40 m/s²)*(22,8m) = 24 m/s ???

Dann müsste sie mit über 70 km/h rennen verwirrt das kann ja nicht sein.

Kann mir da jemand helfen?


/Zusatz:
Die Geschwindigkeit der Reisenden ist ja konstant, die Geschwindigkeit vom Zug nimmt ja linear zu. Könnte ich das jetzt nicht einfach lösen in dem ich die beiden Formeln für die Geschwindigkeit nehme und diese gleichsetze? Die Geschwindigkeiten sind ja ganz normale geraden?

Gruß
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Physik(Mechanik): Zug in letzter Sekunde erreichen.
Diese Frage hast du auch schon im Physikerboard gestellt und dort auch Antwort erhalten.

Deshalb schließe ich hier.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »