Matlab Polynom für X Vektor elementweise auswerten

Neue Frage »

steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
Matlab Polynom für X Vektor elementweise auswerten
Meine Frage:
Hallo Leute, ich habe mir um ein sehr langes Polynom auszuwerten die Funktion poly(x) geschrieben. Die sieht so aus:

function Polynomauswertung = poly(x)

Polynomauswertung = (x.^7 -7.*x.^6 + 21.*x.^5 -35.*x.^4 + 35.*x.^3 -21.*x.^7 + 7.*x -1)

end

ich habe vor den Rechenoperationen (*) und (^) extra immer den Punkt gemacht, dass ich nachher einen Vektor

x = 1:0.2:2 (also einen Vektor von eins bis mit 0,2er Schritten) elementweise auswerten kann, ich will ja nicht jede Zahl einzeln eingeben müssen..

Aber leider geht es so nicht..

Die Auswertung:

poly(x) (x so wie oben) führ zum Error!

Meine Ideen:
Kann mir jemand helfen?

Wie kann ich denn die Funktion poly(x) elementweise auswerten lassen, es kommt immer die Meldung, dass ich einen Skalar für das x eingeben muss, ich will ja aber gleich alle meine x aus dem ganzen x Vektor auswerten, sonst muss ich ja jedes einzeln eingeben?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matlab Polynom für X Vektor elementweise auswerten
Habe das "end" entfernt, ein ; nach der Funktionsdefinition eingefügt, die Funktion als poly gespeichert. Keine Probleme.

code:
1:
2:
3:
4:
function Polynomauswertung = poly(x)

Polynomauswertung = (x.^7 -7.*x.^6 + 21.*x.^5 -35.*x.^4 + 35.*x.^3 -21.*x.^7 + 7.*x -1);
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matlab Polynom für X Vektor elementweise auswerten
Für die Zukunft:

Zitat:
Original von steviehawk
führ zum Error!


Fehlermeldungen bitte immer mit angeben. "Funktioniert nicht" hätte als einzig sinnvolle Antwort "Pech gehabt" verdient.

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »