monotone Folge

Neue Frage »

toni-im-stress Auf diesen Beitrag antworten »
monotone Folge
Meine Frage:
Hallo,
ich habe eine Frage, wie finde ich , so dass die Folge monoton ist ?

für

Meine Ideen:
ich habe es so durchgeführt in dem ich die folge so geschrieben habe:



leider komme ich nicht weiter und ich weiß das ist aber wie soll ich zeigen bzw beweisen ?

vielen Dank

MfG
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: monotone Folge
Verstehe deine Wortwahl nicht: Du sprichst von Folge und notierst einen Grenzwert.

Weiter ist mir nicht klar, wie du auf den Grenzwert 1 kommst. verwirrt







toni-im-stress Auf diesen Beitrag antworten »
RE: monotone Folge
Entschuldigung die Schreibweise. aber ich kann es nicht ändern du kannst das Wort "lim" einfach übersehen, denn im Formeleditor finde ich nichts passendes.

auf deine Frage kann ich leider nicht beantworten, denn ich habe leider keine Idee wie ich die Antwort formuliere.

Mfg
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: monotone Folge
Was willst du denn nun mit der Folge machen? Limes oder ob sie monoton ist? Augenzwinkern
toni-im-stress Auf diesen Beitrag antworten »
RE: monotone Folge
also so wie es in der Frage steht. die frage habe wörtlich abgeschrieben.
ich denke man muss hier den Grenzwert finden. so das n_0 der Grenzwert ist.
???

MfG
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: monotone Folge
Und woher stammt ?
 
 
toni-im-stress Auf diesen Beitrag antworten »
RE: monotone Folge
n_0 ist das erste Folgenglied nehme ich mal an.
oder ?

mfg
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: monotone Folge
Tu mir einen gefallen, schreib die Angabe bitte noch einmal korrekt ab. Da die Folge in "a" definiert ist, macht als erstes Folgenglied keinen Sinn.

Steht da nun was mit "limes", oder nicht?

Zitat:
denn im Formeleditor finde ich nichts passendes


Passend wofür?
toni-im-stress Auf diesen Beitrag antworten »
RE: monotone Folge
3 Finden Sie die Zahl , so dass die Folge monoton ist.




jetzt habe ich die Aufgabe richtig geschrieben Augenzwinkern

mfg
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: monotone Folge
Ist die 0 bei Euch in N drin?

Ich verstehe es nun so, dass man den (ersten) Index nennen soll, ab dem die Folge monoton ist.
toni-im-stress Auf diesen Beitrag antworten »
RE: monotone Folge
wurde nicht eingegeben aber nehme ich mal an ja das null auch mit ist, ist ja auch ein natürliche Zahl smile

mfg
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: monotone Folge
Das ist eine "Streitfrage".

0!=1, also kann man das schon "eingeben". Die Folge wäre 0,1,0.5,....

So, nehmen wir n0=1. Warum ist die Folge dann monoton?
toni-im-stress Auf diesen Beitrag antworten »
RE: monotone Folge
ich denke 0 ist nicht mit drin denn 0!/0^0 ist ein fehler so können wir schon o ausschließen.

dann lautet untere folge 1,0.5,0.2,0.09,... ist also monoton fallende Folge.

wie kann ich das beweisen jetzt ? verwirrt

mfg
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: monotone Folge
Nenner und Zähler vertauscht. Sorry.

Ich habe die Fogle vorhin absichtlich so mit () geschrieben. Warum?

Tipp: SandwichLemma, Abschätzungen.

Muss nun weg. Wink
Valdas Ivanauskas Auf diesen Beitrag antworten »
RE: monotone Folge
Zitat:
Original von toni-im-stress
dann lautet untere folge 1,0.5,0.2,0.09,... ist also monoton fallende Folge.

wie kann ich das beweisen jetzt ? verwirrt

mfg


Z.B. indem Du aus einer offenbar wahren Aussage die zu zeigende Behauptung folgerst.

Etwa so:

Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: monotone Folge
Zitat:
Original von toni-im-stress
ich denke 0 ist nicht mit drin denn 0!/0^0 ist ein fehler so können wir schon o ausschließen.

Huch, was ist denn das für ein Argument? geschockt Es ist natürlich ganz klar



oder würdest du allen Ernstes behaupten wollen, der Wert eines Polynoms



ist an der Stelle x=0, wo man ja dann diese Definition auch braucht, undefinert? verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »