wie kreis vergrößern/verkleinern?

Neue Frage »

kpkp55 Auf diesen Beitrag antworten »
wie kreis vergrößern/verkleinern?
Meine Frage:

ich würde gerne für mathe lernen und da hab ich jetzt ein problem: ich verstehe nicht wie man vegrößern oder verkleinern kann. wenn da z.B. vorgegeben ist vergrößer um 2 oder so und mein kreis hat ein durchmesser von 2cm und ein der radius ist 1cm und der umfang is 17,2cm wie kann ich dann vergrößern und verkleinern?

danke

Meine Ideen:
vielleicht hat das was mit pi zutun?
iForReal Auf diesen Beitrag antworten »

Hier wäre die Frage, was du genau vergrößern willst.

Es ist nämlich ein Unterschied, ob du den Radius oder den Durchmesser um 2 vergrößerst.





Das Verhältnis würde nicht mehr stimmen.

Anders wäre es bei der Aufgabe verdopple die Größe des Kreises:





-> Verhältnis stimmt.


Mit kannst du dann die Fläche und den Umfang ausrechnen.


MfG

ForReal
kpkp55 Auf diesen Beitrag antworten »

und was is beim verkleinern?
iForReal Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn wir von um 2 verkleinern sprechen wäre das bei dem gegebenen Kreis allerdings problematisch.

"Um" steht für eine Addition bzw. Subtraktion:

Da wäre der Kreis dann ganz schnell weg:


Einen negativen Radius gibt es bei uns ja nicht.

Ähnliches würde für den Durchmesser gelten:


Das wäre also nichtmal mehr ein Punkt.

Man könnte nur die Größe halbieren:


oder


Wie ist die Aufgabe denn nun genau gestellt?


MfG

ForReal
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »