Mischaufgaben

Neue Frage »

julcci Auf diesen Beitrag antworten »
Mischaufgaben
Meine Frage:
Herr M. hat 40 Liter 90%igen Alkohol und will daraus 80%igen Alkohol erhalten. Wie viel Liter Wasser muss er zusetzen?

Meine Ideen:
40+x=
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mischaufgaben
Das ist recht dürftig und funktioniert so auch nicht.

Du mußt dir überlegen, daß die Alkoholmenge, die im Spiel ist, vor und nach dem Mischen gleich ist.
thechus Auf diesen Beitrag antworten »

Hey...




Mischverhältnis:

Und jetzt überlege mal, welche Bedingung muss erfüllt sein, damit das Mischverhältnis

Beträgt?


Gruß,
thechus
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von thechus
Und jetzt überlege mal, welche Bedingung muss erfüllt sein, damit das Mischverhältnis

Beträgt?

Das kann der Fragesteller gerne machen, er wird allerdings kaum auf die Antwort für seine Frage kommen. Augenzwinkern
thechus Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmmmmmm....
Wo du Recht hast hast du recht Big Laugh

.... aber hab sonst keine Ahnung wie ich das ohne spoiling ausdrücken soll verwirrt ...

Um von auf zu kommen muss mit einem bestimmten Wert dividiert werden.
Darauf wollte ich hinaus Big Laugh

Damit kann man dann berechnen, wieviel Liter Wasser den 10% entsprechen...

Zum Teufel mit miener Ausdrucksschwäche manchmal Forum Kloppe


Aber immer nett auf Fehler hingewiesen zu werden! smile

Gruß,
thechus
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Man muss aber gar nicht auf kommen. Augenzwinkern
 
 
thechus Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt ...

Das Alk zu Wasser Verhältnis muss betragen.

Ich habe gerechnet:

****

Also müssen **** Liter hinzugefügt werden.

Nach dem zur Kenntnis nehmen kann der Beitrag zensiert werden.


Gruß,
thechus


**** Komplettlösung wie erwünscht entfernt. LG sulo
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von thechus
verwirrt ...

Das Alk zu Wasser Verhältnis muss betragen.

Nein. 80% Alkohol enthält 80% Alkohol, 20% Wasser.
Das Verhältnis ist also 80:20 bzw. 4:1

Allerdings ist die nachfolgende Rechnung richtig, auch die berechnete Litermenge Wasser, die zugefügt werden muss, stimmt. Freude

Ich werde deine Rechnung jetzt ein bisschen editieren, da es ja eine Komplettlösung ist. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »