Quader

Neue Frage »

DediDi Auf diesen Beitrag antworten »
Quader
Meine Frage:
Hallosmile wir haben in mathe die aufgabe bekommen, aus 3 pyramiden( mit dem gleichen volumen) einen quader mit unterschiedlichen seiten zu basteln. Ich habe keine ahnung wie ich anfangen soll. Ich habe schon einige online referate zu diesem thema durchgelesen, und weiß immernoch nicht wie ich das berechnen soll. Kann mir jemand helfen? Danke!

Meine Ideen:
Das ist mein einziger Ansatz: V quader=V1+V2+V3
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quader
was verstehst du denn unter "basteln"
mit der schere verwirrt
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zum Überlegen mache es umgekehrt: Zerlege einen Quader in drei Pyramiden. Nennen wir das Bodenrechteck und das Deckrechteck , so daß über und über liegt. Zeichne zusätzlich die Strecken . Jetzt siehst du die Pyramide mit der Spitze . Sie hat genau ein Drittel des Quadervolumens. Warum ist das so?
Jetzt mußt du nur noch eine weitere Strecke passend zeichnen und du siehst auch die anderen beiden Pyramiden.
DediDi Auf diesen Beitrag antworten »

@ Leopold: Vielen Dank! ich werde es ausprobieren Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »