Analytische Geometrie

Neue Frage »

Sabrina 94 Auf diesen Beitrag antworten »
Analytische Geometrie
Meine Frage:
Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum aber ich bräuchte echt Hilfe, deswegen hab ich gedacht ich könnt mich hier mal an euch wenden. Ich habe von meiner Mathelehrerin folgende Aufgabe bekommen, mit der ich irgendwie nicht klar komme. Die Aufgabe lautet : In ansteigendem Gelände muss ein Zelt in Form einer quadratisch geraden Pyramide aufgebaut werden. Bezgl des kartesischen Koordinatensystems sind ABCD die Koordinaten des Zeltbodens : A(-1/1/-1) B(1/3/0) C(2/1/2) D(0/-1/1) Zeige : ABCD ist ein Quadrat, indem du nachweist, dass alle Seiten gleichlang, die gegenüberliegenden Seiten parallel, die Diagonalen gleich lang und zwar die Länge ?2* | ab | haben. Stelle ABCD in Koordinatenform auf.

Meine Ideen:
Ich habe mehrfach schon versucht diese Aufgabe zu lösen, jedoch komme ich auf das Ergebnis dass es kein Quadrat sondern ein Rechteck ist. Ich habe es schon öfters durchgerechnet und weiß einfach nicht was ich falsch mache :S ...ich hoffe mir kann einer helfen. Und dankeschön schon einmal im voraus.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Viel zu viel Aufwand! Es genügt zu zeigen:



Allein hieraus folgt schon, daß ein Parallelogramm ist.



Ein Parallelogramm mit gleich langen Diagonalen muß ein Rechteck sein.



Ein Rechteck, in dem benachbarte Seiten gleich lang sind, muß ein Quadrat sein.

Das ist alles - mehr ist nicht zu tun. Und keiner kann wissen, warum es bei dir nicht richtig herauskommt ...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »