Normabschätzung nachvollziehen

Neue Frage »

Zitrone21 Auf diesen Beitrag antworten »
Normabschätzung nachvollziehen
Hallo,
in einem Beweis wurde eine Abschätzung verwendet, die ich gerade nicht verstehe:

Seien und Spaltenvektoren aus zwei Matrizen A und B.

Ausgehend von

soll nun gelten:


Wieso gilt das?

Ich habe schon versucht um die erste Summe zu quadrieren und darum wieder eine Wurzel zu bauen. Darauf basierend diverse Abschätzungen mit mehr Summanden, aber ich schaff es einfach nicht, eine Abschätzung zu finden, bei der ich Quadrate der Norm betrachte. Ich habe hier wohl Probleme damit, dass die Norm eines Spaltenvektors ja durchaus auch echt kleiner als 1 seien kann.
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normabschätzung nachvollziehen
das ist die cauchy-schwarz-ungleichung mit standartskalarprodukt angewendet auf die vektoren und . lg
Zitrone21 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah perfekt, vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »