Für welche Werte von p hat das lineare Gleichungssystem keine Lösung?

Neue Frage »

SeglerEDCE Auf diesen Beitrag antworten »
Für welche Werte von p hat das lineare Gleichungssystem keine Lösung?
Meine Frage:
Ich bin gerade in den Abivorbereitungen und dabei auf diese Aufgabe gestoßen:

Für welche Werte von p hat dieses LGS keine Lösung:

I: 2x + y + pz = 0
II: x + y + z = 1
III: 2y + z = p


Meine Ideen:
Ich habe den Gauschen Algorythmus angewandt und kam am Ende auf:

I: 2x + y + pz = 0
II: -y +z(p-2) = -2
III: z(2p-3) = -4+p

Z = (-4+p)/(2p-3)

z in II:

-y+(-4+p)*(p-2)/(2p-3) = -2

y = (-4+p)*(p-2)/(2p-3)+2

...

Demnach

z,y: P ungleich 1,5 (Division durch null)

Stimmt der Ansatz denn so? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ergebnisse so kompliziert sein sollen.

Wäre nett, wenn ihr mir eure Lösungsansätze veraten würdet.

Danke schonmal

gruß Gregor
The_Tower Auf diesen Beitrag antworten »

Soll es keine eindeutige Lösung geben oder überhaupt keine?
SeglerEDCE Auf diesen Beitrag antworten »

Für welche Werte von p es unlösbar ist. Also keine Lösung.
The_Tower Auf diesen Beitrag antworten »

Okay,

denke du hast schon richtig angefangen. Die Kriterien für "keine Lösung" von einem quadratischen LGS sind folgende: und

Du musst also sicherstellen, dass die Determinante 0 und der Rang der Matrix zu dem Rang der erweiterten (also, mit Ergebnisvektor) verschieden wird.
SeglerEDCE Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Antwort.

Wir haben mit diesen Begriffen wie Determinante und Matrix nicht gearbeitet, sondern die LGS meistens mit Gauschen Algorythmus gelöst. Könntest du es vieleicht ohne diese Begriffe erklären smile

Wenn ich so weter machen würde, käme für x auch ungleich 1,5 heraus, da der Nenner (2p-3) ja auch da bleibt. So hätte man nur einen Wert nämlich 1,5 für den es keine Lösung gäbe aber nicht mehrere Werte.?!
The_Tower Auf diesen Beitrag antworten »

1,5 ist richtig und auch die einzige Möglichkeit. Du hättest es aber auch einfacher haben können.
Das bei euch im Unterricht noch kein Wort über die Determinante gefallen ist wundert mich ein wenig. Mit deren Hilfe kann man die Lösbarkeit von LGS prüfen.

Vielleicht schaust du hier mal vorbei: http://de.wikipedia.org/wiki/Determinante
Oder sprichst es im Unterricht mal an smile

Wichtig ist eben für solche Aufgaben (es soll keine Lösung existieren) das es einen Widerspruch im System gibt. Also zum Beispiel: auf der Seite mit den Gleichungen stehen nur noch Nullen und auf der Lösungsseite eben etwas ungleich Null. Das hatte ich mit dem Rang gemeint ...
 
 
SeglerEDCE Auf diesen Beitrag antworten »

Nur leider ist mein Unterricht schon vorbei Wink

Würdest du mir bitte noch deine einfachere Lösung vorstellen? ich weißnicht wie ich hätte anders darauf kommen sollen
The_Tower Auf diesen Beitrag antworten »

Also, wie ich sagte ist eine Bedingung det(a)=0. Die Determinante einer 3x3-Matrix (du hast 3 Unbekannte und 3 Gleichungen) lässt sich mit der Regel von Sarrus bestimmen.

Das nun bei dir angewendet: 0=2*1*1+p*1*2-2*1*2-1*1*1 -> 0=-3+2p -> p=1,5

Wir wissen nun, dass wenn wir für p 1,5 einsetzten, wird es keinesfalls eine eindeutige Lösung geben. Bleibt noch "unendlich viele Lösungen" und "keine Lösung". Für keine Lösung muss es einen Widerspruch in deinem Gleichungssystem geben. Also, eigentlich liegt es ab hier gar nicht mehr in unserer Hand smile

Versuch nun einmal das LGS zu lösen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »