Ungleichung Lösen

Neue Frage »

Eyian Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung Lösen
Meine Frage:
Bin gerade an einer Mathe Aufgabe dran da soll ich 6 verschiedene Ungleichung rechnerisch lösen. bin bei der ersten Ungleichung und will nur mal sicher gehen ob ich das richtig mache habe mir die anderen Aufgaben noch nicht angeschaut und weis noch nicht ob sich da Probleme auftun :-)

x^2+x-2>0

Meine Ideen:
(x-1)(x+2)>0

1.) x>1
2.) x>-2
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleichung Lösen
Die Parabel ist nach oben offen, daher ist die Lösungsmenge links bzw. rechts der Nullstellen.



Somit x<-2 und 1<x. Klar?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Edit: Hab zum Teil Blödsinn erzählt, aber Tigerbine hat ja schon alles gesagt.


Wink
Eyian Auf diesen Beitrag antworten »

hi tigerbine verstehe deinen Lösungsansatz nicht .... ??? was hat die öffnung der parabel mit den nullstellen zu tun ????

und wie bist du auf die lösungsmenge gekommen
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleichung Lösen
Du hast eine quadr. Ungleichung. Bei einer quadr. Gleichung wären die Nullstellen die Lösung. Wo verläuft der Graph im positiven?
x²+x-2>0

Zitat:
Original von tigerbine
Die Parabel ist nach oben offen, daher ist die Lösungsmenge links bzw. rechts der Nullstellen.



Somit x<-2 und 1<x. Klar?


Drehen wir die Parabel mal um. Dann wäre die Lösung das Intervall zwischen den Nullstellen:

Eyian Auf diesen Beitrag antworten »

also sind die nullstellen garnicht die lösung `???
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Das habe ich nicht gesagt. Die hattest du doch schon geliefert. Augenzwinkern

Vieta, pq-Formel, abc-Formel
Eyian Auf diesen Beitrag antworten »

dh bei einer ungleichung suchen wir die lösungsmenge ZWISCHEN den nullstellen ???
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

ES KOMMT darauf an, deswegen hatte ich dir doch 2 Fälle genannt.

1. Nullstellen ermitteln
2. Öffnung der Parabel bestimmen
3. Ungleichheitszeichen lesen
=> Lösungsmenge

x²+x-2>0

1. x=-2, x=1
2. nach oben offen
3. größer Null
=> x<-2 und x>1

x²+x-2<0

1. x=-2, x=1
2. nach oben offen
3. kleiner Null
=> -2<x<1

Nun klar?
Eyian Auf diesen Beitrag antworten »

jaaaaa jetzt verstanden vielen dank !!!!!
Eyian Auf diesen Beitrag antworten »

aber < und > zeigen mir dann ob die parabel nach obengeöffnet ist oder nicht ??
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das Vorzeichen vor dem x². Augenzwinkern
Eyian Auf diesen Beitrag antworten »

ah ok vielen dank^^ !!!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wink
Eyian Auf diesen Beitrag antworten »

was mach ich denn wenn nur eine nullstelle rauskommt zb bei dieser aufgabe :

x^2-2x+1>0

das ist ja das 2 bin. dh (x-1)(x-1)>0 => x=1
Eyian Auf diesen Beitrag antworten »

ach ich idiot Big Laugh
ich weiß schon sry ist schon spät wollte dich nicht nochmal stören
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »