Gleichung nach a auflösen

Neue Frage »

Eyian Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung nach a auflösen
Meine Frage:
Ich soll diese Gleichung nach a auflösen

y = 2x ² – ( a + 2 )·x + a

zuzüglich steht da Die Nullstellen x1 und x2 der quadratischen Funktion
genügen der Gleichung:




Meine Ideen:

gute fragee..
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Bist Du dir ganz sicher, dass nach a und nicht etwa x aufgelöst werden soll?

Letzteres machst Du mit pq-Formel, ersteres durch Aumultiplizieren und Umformen.
Eyian Auf diesen Beitrag antworten »

ja es muss nach a aufgelöst werden ... aber die aufgabe kann ich so ganz noch nicht nachvollziehen ...

was mach ich mit x1 und x2 = 3 ... ???



Edit(Helferlein): Bitte Edit-Funktion für Nachträge nutzen.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Nach dem was Du im anderen Threat geschrieben hast, sollst Du a bestimmen.
Das ist etwas ganz anderes als nach a aufzulösen Augenzwinkern

Bestimme die Nullstellen mittels pq-Formel und setzte sie in die Gleichung ein.
Dann erst formst Du nach a um.
Eyian Auf diesen Beitrag antworten »

achh sry ok mach ich das mal danke !
Eyian Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du so ??

 
 
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Genau und das lässt sich noch vereinfachen.
Eyian Auf diesen Beitrag antworten »



meinst du das ?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, das ist ein erster, aber eher unnötiger Schritt.
Versuch es mal so:

Eyian Auf diesen Beitrag antworten »

und das setzt ich jetzt in die gleichung für x ein ??
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das fasst Du noch weiter zusammen. Unter der Wurzel geht noch was.


EDIT: Sehe gerade, dass da noch ein Fehler drin ist. Du hast das a am Anfang nicht durch zwei geteilt. Richtig ist also a/2
Eyian Auf diesen Beitrag antworten »



richtig nu ?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist immer noch ziemlich falsch.

Wie lässt sich denn vereinfachen?
Eyian Auf diesen Beitrag antworten »

mit (a-2)^2 ?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Genau und daraus die Wurzel ist?
Eyian Auf diesen Beitrag antworten »

a-2
Eyian Auf diesen Beitrag antworten »

also
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Geht doch Freude

Wir haben also die Nullstellen



Das kannst Du noch etwas kompakter schreiben, oder?
Eyian Auf diesen Beitrag antworten »

so x1= 1 und x2 = a/4 ?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Anscheinend ist es etwas spät:


und


Das setzt Du in die zweite Gleichung ein und formst nach a um.
Eyian Auf diesen Beitrag antworten »

dann habe ich 2 ergebnisse für a ???
Eyian Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast recht das es langsam zu spät wird aber jetzt hast du ja schon den gößten teil vorgerechnet und ich werde morgen dann die aufgabe zuende rechnen aber ersteinmal VIELEN DANK !!!!! das du solange wachgeblieben bis und mir geholfen ... sehe den wald vor lauter bäume nicht mehr ^^ Gott danke !!
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, nur eins.


Ich bin dann mal im Bett. Falls noch Fragen sind, kann ich erst morgen wieder antworten. Wink
Eyian Auf diesen Beitrag antworten »

irgendwie stimmt das ganze nicht so richtig glaube ich ... bin nochmal alles von vorne durchgegangen :



hier hatte ich a/2 von anfang an vergessen !!! dann weiter mit pq




jetzt versuch ich den Nenner einheitlich zu machen in dem ich a/2 mit 2/2^2 erweiter.



und am ende steht

Eyian Auf diesen Beitrag antworten »

Nagut ich komme aber auf das selbe ergebnis Big Laugh sry also das jetzt einsetzten :

Eyian Auf diesen Beitrag antworten »

und da hab ich dann raus 1/4 = a ^^
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Guten morgen smile
Also der Reihe nach:

Die a/2 hatte ich gestern abend (1:29) in einem Edit schon erwähnt und damit dann auch weitergerechnet. Deshalb solltest Du auch auf das Ergebnis von gestern Nacht kommen.
Dennoch sind in deiner Rechnung immer noch Fehler:

Zitat:
Original von Eyian

...jetzt versuch ich den Nenner einheitlich zu machen in dem ich a/2 mit 2/2^2 erweitern ...


Erweitern heisst, Zähler und Nenner mit derselben Zahl zu multiplizieren. Du hast im nächsten Schritt dann aber nur den Bruch multipliziert und nicht erweitert.
Richtig wäre Erweiterung mit 8.



Die letzte Zeile stimmt dann wieder.

Danach hast Du die richtige Gleichung aufgestellt, diese aber falsch aufgelöst.
Wie teilt man durch einen Bruch?
Eyian Auf diesen Beitrag antworten »

Hab die aufgabe mit satz von vieta gelöst dennoch danke für deine hilfe !!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »