Determinanten

Neue Frage »

N3086 Auf diesen Beitrag antworten »
Determinanten
Meine Frage:
Gegeben ist die Matrix:




Für welche Werte a ist det(A) = -1



Meine Ideen:
Ein Ansatz war das Umstellen der Matrix mittels Gauß auf Dreiecksform.Was leider nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat. Ein Anstoß in welche Richtung ich gehen könnte wäre schon eine Hilfe.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Determinanten
Regel von Sarrus oder Entwicklung nach letzter Zeile
N3086 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Determinanten
Okey. Entwicklung nach der letzten Zeile ergibt:



= 2a^2+2a-4

Diese könnte ich jetzt mittels PQ lösen. Allerdings erhalte ich dadurch dann die zwei Stellen an denen Det = 0. Was mir in diesem Falle doch nichts bringt oder ?
N3086 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Determinanten
bzw. jetzt -1 aber irgendwie passt es dann trotzdem nicht.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Determinanten
Zitat:
Original von N3086
Okey. Entwicklung nach der letzten Zeile ergibt:



= 2a^2+2a-4
Hier ist:


Obiges soll eben nach Aufgabenstellung -1 ergeben, daher das letzte Gleichheitszeichen.
Du musst hier einfach nur umstellen.

Ich glaube du hattest bei dir Vorzeichenfehler.
N3086 Auf diesen Beitrag antworten »

Okey jetzt hab ich es gefunden. Vielen Dank für die Hilfestellung.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »