Bildungsvorschrift gesucht ...

Neue Frage »

duebon82 Auf diesen Beitrag antworten »
Bildungsvorschrift gesucht ...
Hallo Leute , ich hoffe ihr könnt mir helfen ... ich suche dir Bildungsvorschrift der folgenden Reihe ...

R=1/3+1/5+1/9+1/17+1/33 ....

ich komm einfach net drauf ... irgendwie ist es immer der vorhergehende Zähler - 1 ... ich steh grad auf dem Schlauch ... ich glaub die Reihe im Zusammenhang mit der E-Technik schon mal gesehen zu haben .
Danke
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Betrachte nur die Nenner und subtrahiere jeweils 1. Dann sollte dir eine bekannte Zahlenfolge auffallen ...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bildungsvorschrift gesucht ...
Zitat:
Original von duebon82
irgendwie ist es immer der vorhergehende Zähler - 1

Merkwürdige Beschreibung. verwirrt

Ich hätte gesagt, daß der nachfolgende Nenner das doppelte des vorhergehenden Nenners abzüglich 1 ist. Durch diese Rekursion kannst du eine Folge für den Nenner aufstellen.

Noch ein Tipp: ziehe mal von den Nennern jeweils 1 ab. Fällt was auf?

EDIT: und Leopold war wieder schneller. traurig
duebon82 Auf diesen Beitrag antworten »

sorry leute ich komm icht drauf ... wahrscheinlich ist es so einfach das ich anfange zu lachen wenn ichs seh ... bin aber im Klausurstress ... bitte um nachsicht Augenzwinkern
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bildungsvorschrift gesucht ...
Zitat:
Original von klarsoweit
Noch ein Tipp: ziehe mal von den Nennern jeweils 1 ab. Fällt was auf?

Trotzdem könntest du wenigstens das mal machen und die Zahlen hinschreiben.
duebon82 Auf diesen Beitrag antworten »

das wäre ...

1/2+1/4+1/8+1/16+1/32 ....

...
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

OK. Wenn du jetzt nur auf den Nenner schaust, was ist das für eine Folge?
duebon82 Auf diesen Beitrag antworten »

naja die summanden werden immer um die Häfte kleiner und sie geht gegen Null ...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Grrrr. Ich rede von den Nennern!

2, 4, 8, 16, 32, ...

Was ist das für eine Folge?
duebon82 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Folge lautet \frac{1}{2^n+1} ... ich hoff das ist richtig ... war eigentlich viel zu einfach ... aber manchmal kommt man einfach net drauf , aber du hast mir sehr geholfen ... fall es stimmt Wink
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von duebon82
Die Folge lautet \frac{1}{2^{n+1}} ... ich hoff das ist richtig ... war eigentlich viel zu einfach ... aber manchmal kommt man einfach net drauf , aber du hast mir sehr geholfen ... fall es stimmt Wink


Und die Summe der Folge
D.h. , dass die Summe von der du ursprünnglich ausgegangen bist :



lautet.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Setze das in
code:
1:
 [latex]...[/latex]
:



Sieht doch gut aus. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »