Gleichungssystem

Neue Frage »

Jessica19 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungssystem
Kann mir jemand bitte bei der folgenden Aufgabe helfen? Ups

Stellen Sie zu der folgenden Aufgabe ein Gleichungssystem auf.

Aufgabe:
Drei Sorten Milch die 3% bzw. 4% bzw. 6% Fett enthalten stehen zur verfügung, um 10 Liter Milch mit 5% Fettgehalt zu mischen. Welche Mischungsmöglichkeiten bestehen?
Jessica19 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungssystem
Stimmt vielleicht mein Ansatz?

Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Was sollen denn die sein?
Richtig wäre sie als Liter des entsprechenden Fettgehalts zu nehmen. Dann kommt aber deine Gleichung nicht hin.
Jessica19 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungssystem


So habe es nochmal verbessert, was müsste ich denn konkret machen, damit meine Gleichung "hinkommt"? smile
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Es ging mir nicht um die Indizes, die Gleichung an sich ist falsch.
Du willst am Ende 10 Liter Milch haben, rechts steht aber und das ist sehr wahrscheinlich mehr wie 10 ;-)

Wenn die Menge Milch mit dem Fettgehalt i % bezeichnet, wieviel Fett(masse) enthält dann diese Menge Milch?
Was machst Du mit den drei Milchmengen, um die 10 Liter zu bekommen (Anschaulich) ?
Wie drückt sich das mathematisch aus?
Jessica19 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich mische sie, aber ich weiß nicht wie man das mathematisch beschreiben soll. Wenn ich alle drei Milchmengen zusammen mische erhalte ich einen höheren Fettgehalt als 5%.

 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jessica19
Wenn ich alle drei Milchmengen zusammen mische erhalte ich einen höheren Fettgehalt als 5%.

Diese Aussage stimmt i.a. nicht, sondern hängt von den konkreten ab - darum geht es hier ja.

Diese deine erste Gleichung, die für das Gesamtmilchvolumen, stimmt schon mal. Freude

Jetzt musst du noch eine zweite Gleichung für das Gesamtfettvolumen aufstellen!
Jessica19 Auf diesen Beitrag antworten »





etwa so?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Das absolute Fettvolumen, welches von der 3%-Milch beigetragen wird, ist , entsprechend kommt man dann auf die Fettvolumina von bzw. für die 4%- bzw. 6%-Milch.

Deren Summe muss das angestrebte Fettvolumen ergeben. Also wie lautet nun die zweite Gleichung?
Jessica19 Auf diesen Beitrag antworten »

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Auf was für Ideen du so kommst ... ich versteh's nicht. unglücklich

Gemeint war selbstverständlich

,

was nach Multiplikation mit 100 auch



geschrieben werden kann.
Jessica19 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Auf was für Ideen du so kommst ... ich versteh's nicht. unglücklich

Gemeint war selbstverständlich

,

was nach Multiplikation mit 100 auch



geschrieben werden kann.


Würde bei der ersten Gleichung nicht 0.61 und in der zweiten Gleichung 61 rauskommen, wenn man die Milchfettgehalte multipliziert und anschließend aufaddiert?

Zwei Gleichungen wurden nun erstellt, was ist bitte der nächste Schritt? smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jessica19
Würde bei der ersten Gleichung nicht 0.61 und in der zweiten Gleichung 61 rauskommen

Wie auch bei deinem vorletzten Beitrag kann ich deinen kruden Schlüssen nicht folgen. Mehr Einzelheieten bitte, wie du auf Zahlen wie 0.61 oder oben 3,846253846 kommst - lässt du die von einem Zufallszahlengenerator ermitteln? unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »