Vollständige Induktion mit Fakultät

Neue Frage »

Beweisgnom Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion mit Fakultät
Hello again Wink

Also hier die nächste Aufgabe

für

Ich fang mal an(was auch sonst ^^ ) :

1. Induktionsanfang:

n = 4


Stimmt !

2. Induktionsannahme:

für

ist wahr.

3. Induktionsbehauptung:



Durch Umformen komm ich nun auf:



Was ja jetzt nicht so schwer war. Aber was mach ich jetzt?? Was macht man mit der Fakultät?

Gruß
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ziel bzw die Vorgehensweise ist es nicht jetzt einfach n+1 einzusetzen sondern darauf (mittels der Induktionsannahme) zu schließen
Beweisgnom Auf diesen Beitrag antworten »

Woah, könntest du mir vielleicht einen kleinen Tipp geben??
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Möglichkeit wäre es mit (n+1)! anzufangen und das dann so nach unten abzuschätzen, dass man die IA benutzt und letztendlich hinten bei (n+1)² landet:

(n+1)! = ... > ... > ... =(n+1)²
Beweisgnom Auf diesen Beitrag antworten »

Ok also ich hab jetzt mal das versucht:



dann das mal



Ergibt dann eben:



Und das gilt auf jeden Fall für allerdings ist zwar die linke Seite immer kleiner, wird aber nie gleich der rechten Seite hm.

Gruß
Beweisgnom Auf diesen Beitrag antworten »

smile Könnte sich das vielleicht noch mal jemand angucken? Würde mich freuen Freude

Gruß
 
 
Integralos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versteh nicht, wieso du einfach überall (n+1) schreibst.

Das mit dem multiplizieren klingt vom Ansatz her gut, aber nicht mit der Gleichung, mit der du es machst.

Beginne den Induktionsschluss so:



Damit kannst du verschiedene Größenbeziehungen herstellen und so zum Ergebnis kommen.
Beweisgnom Auf diesen Beitrag antworten »

Oh man das is echt ne Knobelei mit diesem Abschätzen

Ok ich hab jetzt mal das versucht:



Also ich hab versucht das so umzuschreiben das Eben am Ende n² raus kommt und das geht, wenn ich den ersten Term jeweils um eine Potenz verkleinere(dadurch ist der Term mit der Fakultät immer noch größer, und dann noch -n von beiden Seiten der Gleichung abziehe damit n² raus kommt, was ja die Induktionsannahme ist, geht das??

Gruß
Integralos Auf diesen Beitrag antworten »

Du teilst also durch n.
Allerdings machst du einen Fehler.

dividiert durch n ist nicht .
Du multiplizierst das n ja nicht einfach dazu, sondern n! bedeutet etwas ganz anderes:



Du kürzt somit nur das n raus und unterschlägst den Rest.

Eventuell hast du meinen Post von vorhin falsch verstanden. Wenn du den Induktionsschluss machen möchtest, musst du natürlich (n+1) betrachten, allerdings würde ich bei dieser Ungleichung anders beginnen.

Auf den von mir vorhin vorgeschlagenen Ansatz kommt man folgendermaßen:

Betrachte: dies lässt sich umschreiben als
und damit die Ungleichung wieder stimmt, muss man (n+1) auch auf der anderen Seiten, also mit dem multiplizieren.
Nun musst du versuchen, am Schluss auf zu kommen. Wir zäumen das Pferd sozusagen von hinten auf.


einen Tipp gebe ich dir noch:
für n größer gleich 2.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich frage mich warum ich überhaupt solche Sachen wie

Zitat:
(n+1)! = ... > ... > ... =(n+1)²


schon mundgerecht hinschreibe, man nur noch 2 bis 3 Lücken ausfüllen muss und das eigentlich völlig ignoriert wird... verwirrt
Beweisgnom Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, tut mir leid Björn, hab mir zu viel Gedanken über die Aufgabe gemacht. Aber jetzt bin ich schon der Lösung näher glaub ich, ich hab jetzt:



Ok ich hab jetzt im vorletzten Term noch +n² eingefügt ich hoffe das stimmt jetzt, oder ist besser als die letzten Versuche Tanzen

Gruß
Beweisgnom Auf diesen Beitrag antworten »

ohhh die Ungleichung stimmt nicht für 4 und größer -.- oh man
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Das nach dem ersten Gleichzeichen hast du richtig ausgefüllt.
Danach benutze direkt die Induktionsannahme IA, denn gerade das gehört zu einer vollständigen Induktion.
(Übrigens hatte ich mir das "größer oder gleich" aus Faulheit oben gespart, das gehört aber schon dahin statt nur "größer als") Augenzwinkern
Beweisgnom Auf diesen Beitrag antworten »

Woah, ich glaub ich habs jetzt:



Induktionsannahme weil ja (n+1)² = n²+2n+1 oder?

Gruß
Beweisgnom Auf diesen Beitrag antworten »

Oh man die Gleichheitszeichen anders rum, so:

Beweisgnom Auf diesen Beitrag antworten »

ooh sry, natürlich nicht, linke Seite ist größer als die rechte Seite, wie im vorherigen Post.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

@Bjoern1982:
Da dürfte hier tatsächlich überall die strikte Ungleichheit gelten. (Wenn man das denn im Induktionsanfang bzw. in der Aufgabe gleich so gemacht hätte...) Zumindest, wenn du keine anderen Schritte gemacht hast als ich, aber die sind ja recht eindeutig.
Beweisgnom Auf diesen Beitrag antworten »

Da bin ich ja froh das du keine Probleme damit hast Che smile smile
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

@Beweisgnom:
Ich meinte damit eher, dass man kaum einen anderen Weg findet, nicht dass der Weg so einfach wäre Augenzwinkern Lösungen von Gleichungen sind ja auch oft eindeutig; das heißt aber noch lange nicht, dass sie auch leicht zu finden sind.

Wenn ich schonmal antworte:
Hast du n! durch (n+1)² abgeschätzt? Das geht allerdings nicht, das ist nicht die Induktionsannahme.
Beweisgnom Auf diesen Beitrag antworten »

Dann wahrscheinlich reicht auch n² oder? Dann geht die Ungleich nämlich auch für die 4 ^^
Beweisgnom Auf diesen Beitrag antworten »



Bitte nur ein ja oder nein, bin geistig Zerstört ^^ aber wenigstens hab ich schon mal was gelernt heute.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Beweisgnom

Bis hierhin stimmt alles, danach kannst du aber nicht ohne jede Erklärung verwenden.
Beweisgnom Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid ich weiß es nicht, vielleicht ein Tipp? Ich hab die IA benutzt und was folg danach? Ein anderer user hatte den tipp n³ ist größer gleich 2n+1 für n größer 2, weiß aber nix damit anzufangen
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Dann schreib doch mal n²(n+1) aus.
Alternativ könntest du auch n² abschätzen, die Abschätzung musst du aber in beiden Fällen beweisen.
Beweisgnom Auf diesen Beitrag antworten »

Achso ok, das muss man dann noch aus multiplizieren, damit es offensichtlicher ist? Also so siehts dann halt aus:

Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Schreibe statt n²+2n+1 einfach (n+1)(n+1).
n²>n+1 ist ja für n größer gleich 4 recht offensichtlich.
Falls dir das nicht so abgekauft wird teste dich selbst nochmal und zeige auch noch n²>n+1 mit vollständiger Induktion für n>1 Augenzwinkern
Beweisgnom Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh ok, das konnte man ja auch so umformen Forum Kloppe , super, danke für eure Hilfe(in Reihenfolge des erscheinens^^) an Integralos, Bjoern1982, Che Netzer smile und danke für die Ausdauer. Das war zwar jetzt eine schwere Geburt, ich hab aber einiges dazu gelernt wie man voll. Ind. bei Ungleichungen benutzt. Ich schreibs jetzt noch schön auf und dann endlich pennen.

Ich wünsche dann alle noch eine gute Nacht smile
(bis zur nächsten Frage, die kommt bestimmt Big Laugh )

Gruß
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Für n²>n+1 braucht man gar keine Induktion, wenn n>2:

Oder wie gesagt wieder mit echter Ungleichheit...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »