Frage zu einem System

Neue Frage »

SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zu einem System
Hallo,

habe hier ein kleines Problem und zwar soll ich sagen, ob (1,a,1-a) mit

1: Linear unabhängig
2: Erzeugendensystem
3: Basis

ist. Und meine Methode ist einfach mal für a 0, 1, 2 ,3 ,4 usw.. einsetzen und schauen ob ich dann irgendeinen der Vektoren durch die anderen ausdrücken kann.
Da dies hier klappt ist also nur ein Erzeugendensystem hier vorhanden.

Frage an euch :
Wie kann ich das allgemein machen ? Kann ich ein Gleichungssytem aufstellen ? Wenn ja kann mir das bitte jemand mal zeigen wie das geht ? Bekomm das nicht gebacken unglücklich


Edit : Das System oben stammt aus dem R³ !
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zu einem System
So ganz verstehe ich die FRage noch nicht Silver,

bislang sehe ich da nur einen Vektor stehen (1,a,a-1)^T, oder?

Was soll da jetzt abhängig sein?
SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm ja das dachte ich auch aber ich denke es ist so gemeint, dass du durch einsetzen von a halt beliebig viele Vektoren erzeugen kannst. Die Menge der so erzeugten Vektoren bildet dann 1,2 und oder 3.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »



Mit folgt dann

Jetzt nehmen wir dann 3 verschiedene a, also



Denn mehr wie 3 linear unabhängige Vektoren gibt es in diesem Vektorraum nicht. Das müßte mann dann untersuchen.
SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »

Ok das war ein Punkt den ich nicht so genau gesehen hatte ist aber eigentlich ganz logisch.
Ich betrachte mir dann also 3 Vektoren mit für a1,a2,a3.

Muss ich mir dann ein LSG aufstellen :


x + y + z = 0
ax + by + cz = 0
(a-1)x + (b-1)y + (c-1)z = 0


Und das dann irgendwie lösen ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »



Nun bestimme den Rang der Matrix.
 
 
SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »

Ok das sieht dann so aus :




Also ist die Dimension des Aufgespannten Unterraumes 2. Damit sind meine 3 Vektoren nicht linear unabhängig und damit auch keine Basis des R³ und auch kein Erzeugendensystem des R³.


Stimmt das soweit ?

Edit : Hab oben bei der Aufgabenstellung hinzugefügt, dass das System aus dem R³ stammt ^^
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Würde ich so sehen
SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »

Ok vielen dank !

Kannst du hier noch ein Blick drauf werfen ich weiß nicht wie ich folgende Matrix weiter umformen kann...
Aufgabenstellung wie oben nur dieses mal habe ich :

(1,a,a²)



Nungut meine Matrix sieht dann so aus :


tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Schau mal bei Vandermonde
nach Augenzwinkern
SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »

Determinanten hatten wa noch nicht unglücklich
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Mir gings auch eher darum, dass die VandermondeMatrix regulär ist Augenzwinkern , wenn a,b,c paarweise verschieden sind Augenzwinkern
SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar wenn also "regulär" bedeutet, das sie nicht weiter umzuformen ist und sie damit den Rang 3 hat müsste alles klar sein, dann habe ich ein linear unabhängiges System damit also ein Basis und natürlich auch ein Erzeugendensystem.

Edit : Wenn du mir im anderen Threat noch nen Tip gibst wie ich das Komplement bestimme dann sind mir schon 2 große Sorgen aufgrund der anstehenden Klausur genommen ^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »