empirische Verteilungsfunktion

Neue Frage »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
empirische Verteilungsfunktion
Meine Frage:
Hallo, ich habe da mal eine Verständnisfrage:

In Statistik I haben wir die empirische Verteilungsfunktion so definiert:

Zitat:
Statistik I

Seien unabhängig identisch gemäß verteilt.

Bezeichne die empirische Verteilungsfunktion.


In diesem Zusammenhang war zu zeigen, daß

.


Nun lese ich auf einem Aufgabenblatt aus der Statistik II (Nichtparametrik) diese Aufgabe hier:

Zitat:
Statistik II

Seien unabhängig identisch gemäß verteilt. Bezeichne die empirische Verteilungsfunktion.

Zeigen Sie:





Ist das nicht die identische Aufgabenstellung, nur, daß man die charakteristische Funktion anders geschrieben hat?

Oder verstehe ich da irgendwas falsch, das man jetzt bei der Nichtparametrik anders betrachten/ behandeln muss?

Meine Ideen:
Ich würde sagen, die Aufgabenstellungen sind identisch - bis auf den Unterschied, wie gesagt, daß man die charakteristische Funktion anders ausgedrückt hat:

Bei der ersten Formulierung ist die charakteristische Funktion 1 genau dann, wenn jeweils der angenommene Wert der Zufallsvariablen kleiner gleich dem Wert a ist.

Bei der zweiten Formulierung ist die charakteristische Funktion 1 genau dann, wenn der Wert x größer gleich dem angenommenen Wert der jeweiligen Zufallsvariablen ist.


Für mich ist das identisch...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist in der Tat dasselbe. Man muss sich nur die für reelle gültige Äquivalenz



klarmachen, hier für angewandt.


P.S.: Derartige Umformungen der Indikatorfunktion sind ja gang und gäbe, man denke nur an die Vertauschung der Integrationsreihenfolge (Fubini) bei folgenden "dreieckigen" Integrationsbereich

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön für die Antwort.

Stimmt, wenn man sich die beiden charakteristischen Funktion anschaut und schaut, wann sie jeweils den Wert 1 bzw. 0 annehmen, sieht man wirklich leicht, daß beide Definitionen gleichbedeutend sind.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »