taylorentwicklung

Neue Frage »

KathiBonk Auf diesen Beitrag antworten »
taylorentwicklung
hi

1.
zeigen sie das die gleichung (also e hoch x*z, das macht der irgendwie nicht richtig) in einer Umgebungg des Punktes (0,-1,1) in der Form z = g(x,y) auflösbar ist.

2.
Berechnen sie die Taylorentwicklung von g um den Punkt (0,-1) bis zu den Gliedern 2. Ordnung.

Habe schon gezeigt das es eindeutig auflösbar ist, da erste ableitung nach z im punkt (0,-1,1) ungleich 0 ist. reicht das zu 1.?
Bei 2. komm ich nicht ganz weiter. soll ich jetzt g(x,y) einfach einsetzten und danach ableiten? Denn g steht im e drin und ausserhalb!? Frage, wenn es explizit möglich dann würde ich gern mal die erste ableitung sehen. danke. hab die aufgabe verstanden aber weiss nicht wo ich wie anfangen soll.
Stefan31 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: taylorentwicklung
Hallo Kathi!


Zu 1): Ja, das reicht so.

Zu 2): Das ist gar nicht so schwierig. Nennen wir die Funktion auf der linken Seite am Anfang mal .

Dann gilt nach der Kettenregel:



und

.

Die partiellen Ableitungen von h kann man bequem ausrechnen und dann nach den partiellen Ableitungen von g auflösen.

Das Gleiche macht man mit den zweiten (auch gemischten) Ableitungen.

Setzt man diese alle dann wiederum in die Talyor-Entwicklung von g ein, so ist man fertig.

Wenn du möchtest, kannst du dein Ergebnis ja mal zur Probe mitteilen.

Liebe Grüße
Stefan
gast 1732 Auf diesen Beitrag antworten »

wie soll man das dann weitermachen?

partielle ableitungen von h kann man wirklich gemütlich machen, doch steckt da z immer noch drin.

bilde ich den gradient von z, indem ich die beiten formel nach dg/dx und dg/dy umstelle (also -dh/dx : dh/dz), oder wie?

und dann hab ich ja wie gesagt im gradient immer noch z, und für den punkt (0,1) hab ich ja nur x und y werte gegeben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »