Konfidenzintervall

Neue Frage »

piloan Auf diesen Beitrag antworten »
Konfidenzintervall
Vor einer Bundestagswahl werden n=500 Wahlberechtigte gefragt, wovon sich k=273 fuer Partei A ausprachen.
Berechen nun das Konfidenzintervall fuer das Konfidenzniveau 95% fuer das Ergebnis der Partei A.


Ich habe mir die Vorgehensweise und Definitionen angeschaut... ist nun k=273 der Stichprobenmittelwert, der wieder Normalverteilt ist ?
und ich brauche doch eine bekannte Varianz oder sehe ich das falsch ?
Zahlenschubser Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konfidenzintervall
Hallo piloan!

Das ist kein Stichprobenmittelwert, sondern ein Stichprobenanteilswert, . Dieser ist wiederum aufgrund deines Stichprobenumfangs approximativ normalverteilt (also z-Werte aus der Tabelle ablesen) mit der Varianz (Ziehen ohne Zurücklegen). Wenn kannst du den zweiten Bruch vernachlässigen.

Ansonsten funktioniert das Ganze wie beim Stichprobenmittelwert. Du kannst gerne dein Ergebnis posten und ich sage dir meins. ;-)
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi...
als zusatz kann hilft vll auch noch wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Konfidenzintervall
(in dem kasten der unterste fall übrigens)

gruss bil
piloan Auf diesen Beitrag antworten »

joa jetzt hab ichs auch bei wiki gesehen ...

wenn mir jetzt nur noch einer fuer bloede erklaeren kann wie ich meine standardisierte ZV Z ausrechne ,dann bin ich gluecklich Augenzwinkern
Zahlenschubser Auf diesen Beitrag antworten »

Eine standardisierte Zufallsvariable ist dadurch gekennzeichnet, dass ihr Erwartungswert null ist und die Varianz/Standardabweichung eins.

Dies erreicht man, indem man von der Zufallsvariable ihren "derzeitigen" Erwartungswert abzieht, , und durch die Standardabweichung dividiert, .

In deinem Beispiel folgt aus dieser Definition die Formel für das Konfidenzintervall, deswegen ist deine Testverteilung auch standardnormalverteilt (einfach auflösen nach bzw. hier nach ).
piloan Auf diesen Beitrag antworten »

ich komme irgendwie auf ein Intervall

aber irgendwas kann hier doch nicht stimmen ?!...habe genau die Formel benutzt, die ihr mir gezeigt habt
was sagt das intervall mir aus ?
 
 
piloan Auf diesen Beitrag antworten »

kann das stimmen ?
piloan Auf diesen Beitrag antworten »

ok noch einmal
habe folgendes gemacht



nun weiss ich,dass mein intervall so aussieht




alles klar hab ich eingesetzt und bei habe ich dann fuer z(0.525) in die Normalverteilungstabelle geschaut und bekomme dafuer 0.6985 raus ....

als intervall kommt dann [0.53045,0.56155]
Ist das so richtig ? ...habe ich z(1-0.95/2) richtig bestimmt?..und wie kann ich das deuten ?
Crappo Auf diesen Beitrag antworten »

Öh, musst du nich 1-0,95 für Alpha einsetzen? Sons würde das Intervall ja auch kleiner für ein größeres Konfindenzniveau werden...
piloan Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiss es wirklich nicht ....wenn es einer korrigieren kann,dann waere ich sehr erfreut ....sonst hoffe ich,dass meins richtig ist ?!smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »