auflösung nach n

Neue Frage »

Ehsan.Abbasi Auf diesen Beitrag antworten »
auflösung nach n
Meine Frage:
ich habe eine Funktion:

1-(1-1/36)^n=1/2

wie kann ich herausfinden was n ist?

Meine Ideen:
ich dachte mir das ich ln anwende aber ich weiß nicht ob es hierbei hilfreich wäre, da man es normalerweise bei expontentialfunktion einsetzt.

ic hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast es hier ja auch mit einer Exponentialfunktion zu tun. Augenzwinkern

Isolier den Ausdruck mit dem Exponenten n auf einer Seite, dann kann man zum Logarithmus greifen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich halte es für ziemlich unnötig, wegen so einer kleinen Teilfrage den Thread

Chevalier de Méré

zu verlassen. Aber das mögen Moderatoren entscheiden.
Ehsan.Abbasi Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du mir dabei helfen, weil exponentialfunktion nie meine stärke war Gott
Integralos Auf diesen Beitrag antworten »

Da kann man alles zusammenfasen bis man logarithmieren kann.
Ich glaub aber nicht, dass sich das in den Hochschulbereich gehört.
lg
Ehsan.Abbasi Auf diesen Beitrag antworten »

sowas derartige hatte ich noch nie und ich habe morgen eine Präsentation und ich muss es auflösen können unglücklich

und dabei brauche ich unbedingt hilfe traurig
 
 
Integralos Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich geb keine Musterlösung, aber behandel das Ding doch wie eine normale Gleichung.

Bei lässt sich die Klammer zusammenfassen.
Ehsan.Abbasi Auf diesen Beitrag antworten »

hast du auch die 1 vor der klammer beachtet? 1-(1-1/36)

wenn ich es zusammenfasse kommt dann (35/36)^n...
und dann verwirrt
Integralos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab die 1 jetzt mal außen vor lassen da ich es jetzt als selbstverständlich angesehen habe, dass man die zuerst "eliminiert".

Naja, jetzt kannst du den Logarithmus anwenden, wie bei jeder normalen Exponentialgleichung.
Ehsan.Abbasi Auf diesen Beitrag antworten »

heißt es dann log(35/36) =-0,012?
Ehsan.Abbasi Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir leid das ich so viel nachfrage aber das isr wirklich nicht mein thema.. traurig
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

@Ehsan.Abbasi,

diese Frage aus deinem anderen Thread auszulagern ist unnötig und wird den bereits aktiven Helfern auch nicht gerecht! Da die Rechnung hier nahezu fertig ist, lasse ich hier offen, in Zukunft werden solche Threads geschlossen. Außerdem ist dies kein Thema der Hochschulmathematik, achte bitte auch auf das richtige Unterforum bei deinen Threads.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »