Standardabweichung / Standardfehler

Neue Frage »

tallaaa Auf diesen Beitrag antworten »
Standardabweichung / Standardfehler
Meine Frage:
Ich muss für einige Daten (Personen/Jahre/Variablen) schauen ob ich verschiedene Personen miteinbeziehen soll oder nicht (ob es einen Unterschied macht, wenn ich gewisse Personen nicht miteinbeziehe). Dafür untersuche ich die Daten mit (a) und ohne (b) diesen Personen. Dafür vergleiche deren Mittelwerte von (a) und (b) und soll nun auch noch die beiden Standardfehler vergleichen.

Meine Ideen:
Ich weiss wie ich die Standardabweichung der beiden Gruppen berechnen kann, vom Standardfehler hab ich aber keine Ahnung. Ist das vom Rechnen her das gleiche?
Vielen Dank für die Antwort
tallaaa Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe jetzt noch etwas im Forum gesucht: Das Ding heisst wirklich Standardfehler und ist nicht das gleiche wie die Standardabweichung (wie ich glaube auf wikipedia zu lesen). Auf Englisch heissen die beiden Masse "standard deviation" und "standard error".
tallaaa Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, hab im Internet herausgefunden, dass der Standardfehler die Standardabweichung durch die Wurzel der Anzahl Beobachtungen ist. Kann das sein?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »