Matrix in Formel umwandeln

Neue Frage »

mercure20 Auf diesen Beitrag antworten »
Matrix in Formel umwandeln
Hallo,

ich hoffe, ich bin hier richtig und mir kann geholfen werden:

Ich habe diverse Preislisten für Zuschnitte meines Lieferanten.

- Die Preislisten sind gestaffelt in X=Breite und Y=Höhe
- Breiten und Höhen beinhalten alle 10cm einen Preissprung
- Mindestberechnung sind in der Breite 120,0cm
- Mindestberechnung in der Höhe sind 130,0cm

ZIEL:

Ich möchte gerne eine Formel haben, mit der ich nach Eingabe der Breite und Höhe einen Preis erhalte, AUCH ZWISCHENPREISE.

Also auch für zum Beispiel Breite 157,3cm und Höhe 203,8cm, theoretische Zwischenpreise dürfen errechnet werden. Da es sich am Ende um Mischkalkulationen handelt, darf es sich um PREISANNÄHERUNGEN im Ergebnis handeln.

Im Anhang eine Bespielpreisliste.

Danke für Eure Hilfe
Mercure
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrix in Formel umwandeln
Das macht man mit multipler Regression. Ich habe hier keine entsprechende Software zur Hand, aber Du kannst mit dieser Website 30 Stützstellen eingeben. Das ist zwar nicht die Welt (Du hast ja etwa das Zehnfache), aber reicht für eine grobe Näherung. Ich habe mal nur neun Punkte eingegeben und kam auf die Gleichung



Die liegt noch ziemlich daneben, aber mit mehr Punkten oder einer entsprechenden Software sollte man die Ebene Deiner Matrix angleichen können. Du hast halt leider zwei ziemliche "Knicke" drin, daher brauchst Du wahrscheinlich mehr als 30 Stützstellen.

Viele Grüße
Steffen
mercure20 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrix in Formel umwandeln
Hallo Steffen,

da kommt man ja schon ziemlich nah dran...

DANKE ! Freude

Hat noch jemand eine Idee, wo man mehr Stützstellen eingeben kann ?

Mercure
mercure20 Auf diesen Beitrag antworten »

Moin,

habe mich da jetzt mal reingefuchst....Ich habe teilweise 1.600 Werte
(40 x X-Achse und 40 x Y-Achse), wie kann ich das in Excel oder so
vereinfachen ??

Mercure
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mercure20
Ich habe teilweise 1.600 Werte
(40 x X-Achse und 40 x Y-Achse), wie kann ich das in Excel oder so
vereinfachen ?


Ich hab jetzt nicht die Zeit, mich da einzuarbeiten, aber Excel scheint das mit der RGP-Funktion zu machen. Lies Dir mal die Hilfe durch.

Viele Grüße
Steffen
mercure20 Auf diesen Beitrag antworten »

Die RGP Funktion in Excel scheint genau das richtige zu sein, nur leider komme ich damit nicht zurecht.

Kann mir jemand helfen ?

Mercure
 
 
mercure20 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir keiner behilflich sein ?

Wink
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich leider nicht. Und andere Helfer werden diesen Thread wahrscheinlich nicht mehr beachten, da er ja schon bearbeitet wird.

Mach am besten einen neuen Thread in der Software-Abteilung, da sitzen die Mathematica/Matlab/Maple-Experten. Oder frag in irgendeinem Excel-Forum.

Viele Grüße
Steffen
mercure20 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Steffen,

habe es mit der RGP Funktion hinbekommen, vorher die Kreuztabelle in
eine Listentabelle umgewandelt und dann hat es wunderbar funktioniert.

Danke noch einmal für Deine Hilfe....

Mercure
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »