Komplexe Zahlen: Was ist damit gemeint?

Neue Frage »

opusdei Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Zahlen: Was ist damit gemeint?
Hallo Leute ich hab morgen mein Referat über die komplexen Zahlen und mein Lehrer hat mir zu meiner Gliederung folgendes noch vorgeschlagen.

Er meinte, dass man mit der e-Funktion auch nur den Sinus ausdrücken kann oder nur den Cosinus.

Könnt ihr mir bitte helfen?

Danke
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen: Was ist damit gemeint?
Daß gilt ist Dir ja bekannt.

Nun hat Dir Dein Lehrer links gezeigt, wie man aus einer komplexen Zahl den Imaginärteil rausholen kann: man zieht die konjugiert komplexe Zahl davon ab und teil durch 2i. Und so holst Du eben aus den Imaginärteil, nämlich heraus! Das konjugiert komplexe von ist einfach , und der Rest ist Schreibarbeit.

Und um den Realteil, also den Cosinus, rauszuholen, addiert man die konjugiert komplexe Zahl und teilt durch 2.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »