Randverteilung plus ...

Neue Frage »

schlomo76 Auf diesen Beitrag antworten »
Randverteilung plus ...
Ich soll die Randverteilung für eine zweidimensionale exponentialverteilte Zufallsvariable mit den Parametern ermitteln und ich habe keine Vorstellung, wie ich vorgehen soll. Könnt Ihr mir helfen?

Die Verteilungsfunktion sei wie folgt definiert:



Danke

EDIT: Hab noch einen Fehler in der Formel bereinigt.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von schlomo76
Ich soll die Randverteilung für eine zweidimensionale exponentialverteilte Zufallsvariable

Ist das ein "offizieller" Name für diese Verteilung? Ich frage nur, weil mir die noch nie untergekommen ist... hat aber nix zu sagen.

Ok, die Randverteilung wird wie immer berechnet:




Folgt doch direkt aus der Definition der Verteilungsfunktion:



Letztere Gleichheit beruht auf der Maß-Stetigkeit von .
schlomo76 Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, das verstehe ich noch, aber wie berechnich aus diesem Monster von Formel den Grenzwert?

AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die drei 's sind doch sicher positiv, oder? Als Zwischenrechnung:

Wie groß ist denn für positives der Grenzwert



Leichter geht's kaum bei der Grenzwertbestimmung.
schlomo76 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, so wird schon viel einfacher.




wenn ich richtig vermute ist

ergo ist



Richtig?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Freude
 
 
schlomo76 Auf diesen Beitrag antworten »
plus ...
Nun gibt es noch einen Zusatz.

Es soll gezeigt werden, daß und unabhängig und exponentialverteilt sind, wenn .

Was muß ich dafür unternehmen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Unabhängigkeit ist genau dann gegeben, wenn



für alle erfüllt ist. Dazu hast du ja schließlich die Randverteilungen ausgerechnet. Augenzwinkern

Im übrigen denke ich, dass in deiner Formel oben immer noch ein Fehler ist: Denn die Randverteilung bzgl. lautet gegenwärtig

für ,

was einem stochastischen Kapitalverbrechen gleichkommt: Eine Wahrscheinlichkeit größer als Eins. Kotzen


Die vermutlich gemeinte Variante wird wohl



sein.
schlomo76 Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Vermutung stimmt genau. Ich hätt's übersehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »