Gerschgorin-Kreise

Neue Frage »

Csei Auf diesen Beitrag antworten »
Gerschgorin-Kreise
Hallo ich habe eine Aufgabe bekommen wo wir Gerschgorin-Kreise in die Komplexe Zahlenebene einzeichnen sollen, leider hat hier zu unser Prof nichts gemacht und uns gesagt das wir uns das selber beibringen müssen, was ich leider nicht kann unglücklich .

Die Matrix lautet 1 3 1 0
1-i 1 -1 -3
-2i 0 2 i
4 -2 1 0

Es wäre toll wenn mir es einer mal Vorrechnen könnte , dann könnte ich es nachvollziehen und die anderen Aufgaben selber probieren, denn ich verstehe nichts davon.

Danke schon mal im Vorraus
Totto-GE Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gerschgorin-Kreise
Diagonalelemente sind Mittelpkt. von Kreisen und der Rest einer Zeile betragsweise zusammenaddiert der Radius, zB. für die 1-te Zeile ...



Die Eigenwerte der Matrix liegen btw in der Vereinigung der Kreise.
Da bzw. (fast) alle anderen umfasst, ist die Aussage nicht besonders genau. - Egal. Zum Zeichnen reicht das.
Csei Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal danke für die Antwort , verstehe ich das jetzt richtig für K2 |z-1|. <_ 4


K3 | z-1| <_ -3-i= -1 - 3 + 1 - 1

Wäre das soweit erstmal Richtig und verstehe ich rIchtig das | z-1| also 1 hier den Mittelpunkt für den Kreis darstellt und das -3 - i den Radius Anzeigt
Totto-GE Auf diesen Beitrag antworten »

Mein ist deutlich zu lesen und wie das zu verstehen ist, liegt an Dir. In der ersten Zeile steht kein , stattdessen habe ich geschrieben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »