Flächenberechnung

Neue Frage »

Guest_123 Auf diesen Beitrag antworten »
Flächenberechnung
Meine Frage:
Hallo Leute,

Habe eine Aufgabe bei der ich nicht weiterkomme:

Die untenstehende Skizze zeigt ein gleichschenkliges Trapez ABCD. Berechne die Fläche der schraffierten Figur.
Könnt ihr mir den Lösungsweg erklären hab bald die Abschlussprüfung :S

Im Anhang liegt ein Bild dazu.

Meine Ideen:
Ich habe schon einiges ausprobiert. Höhensatz was nichts bringt da ich keine Seite kenne und keine Figur ist so ähnlich um ein Vergrösserungsfaktor einzusetzen. Komme nicht weiter da ich immer in eine Sackgasse gerate ^^.

Das Endresultat ist 840cm^2
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wichtig ist doch in der Hauptsache, sich eine passende Berechnungsreihenfolge zu überlegen.


Die Fläche sollte kein Problem sein.

Zur Berechnung von :

Berechne sowie über Pythagoras die Länge , dann bekommst du aus beiden auch die Höhe auf Seite des Dreiecks heraus.

Zusammen mit (wieder über Pythagoras) hast du dann auch die gesuchte Fläche des rechtwinkligen Dreiecks im Griff!
Guest_123 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Antwort Freude !

Ich habe immer gedacht die ganze Fläche minus der nichtschraffierten Fläche ^^ Hammer
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Guest_123
Ich habe immer gedacht die ganze Fläche minus der nichtschraffierten Fläche ^^ Hammer

Geht auch - ist vom Aufwand her kaum ein Unterschied.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »