Kombinierte Zufallsgrössen

Neue Frage »

gast234 Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinierte Zufallsgrössen
Hallo zusammen,

ich hätte da eine Frage zu meinem Stochastik-Übungsblatt, irgendwie schnall ich das nicht so recht.

Geben seien zwei unabhängige Zufallsgrössen X und Y wobei X normalverteilt mit Parametern mü=2 und Varianz=4 ist, und Y der Uniformverteilung auf dem Intervall (-2, 2) folgt. Berechnen sie den Erwartungswert und die Varianz der Zufallsgrösse
Z=X+3Y-2

Ideen:

Nicht viele, um ehrlich zu sein. Mir ist klar, wie ich im Einzelfall die gesuchten Werte ermittle, aber ich check nicht ganz, was ich mit dieser neuen Zufallsgrösse anstellen muss... Hätte jemand einen Tipp/Denkanstoss für mich? Schonmal vielen Dank
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »