Biathlon Aufgabe

Neue Frage »

Georg II Auf diesen Beitrag antworten »
Biathlon Aufgabe
Meine Frage:
Also, die Aufgabe geht über Biathlon.
Beim Biathlon müssen die Skiläufer viermal je fünf Scheiben schießen.
Für jeden Fehlschuss wird 1 Strafminute dazu gerechnet
Die Wahrscheinlichkeit, dass er trifft ist 90%.
a) Mit welcher Wahrscheinlichkeit hat sie höchstens einen Fehlschuss?
b) Mit welcher Wahrscheinlichkeit bekommt sie eine Strafminute?
c) Mit wlecher Wahrscheinlichkeit erzählt sie mindestens eine Strafminute?


Meine Ideen:
a) (9/10*4)^5 ???
thk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Georg,

hier geht es um eine binomialverteilte Zufallsgröße. Ich gehe mal davon aus dass du von BV schon gehört hast, sonst bekämest du bei der Aufgabe kein Bein auf den Boden...

Ist X die Anzahl der Fehlschüsse, dann gilt X~B(20, 0.1), also n=20, p=0.1 Wkt. für Fehlschuss.

Kannst du damit einen Ansatz für a) machen? P(X=0)+P(X=1)

LG
Ninuzz Auf diesen Beitrag antworten »

a) P(X=0) + P(X=1)

b) P(X=1)

c) 1 - P(X=0)


Jetzt musst du nur noch die allgemeine Bernoulli-Formel mit der Wahrscheinlichkeit p=0.1 und der Anzahl n=20 eingeben und ausrechnen. Kannst du auch schneller mit dem GTR machen..
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »