hessesche normalform - gerade?

Neue Frage »

fab123 Auf diesen Beitrag antworten »
hessesche normalform - gerade?
hi leute!!
die hessesche normalform ist mir klar.. aber diese ist ja nur für den abstand eines punktes zu einer ebene! kann ich sie auch iwie benutzen, wenn nach dem abstand eines punktes zu einer geraden gefragt ist?


lg
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber - logischerweise - nur in R².
fab123 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, aber ich kann die selbe formel benutzen?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Was meinst Du mit "die selbe Formel"?
Du nimmst die HNF einer Geraden. Bring am besten ein Beispiel, dann wird es verständlicher.
fab123 Auf diesen Beitrag antworten »

achso ich kenne nur die hessesche normalform für eine ebene und einen punkt,.. sorry verwirrt
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Dann verstehe ich aber nicht, wie Du überhaupt zu dieser Frage kommst. Ist denn nicht eine konkrete Aufgabe der Anlass dazu? verwirrt

Du hast doch sicherlich schon in unserem Boardprinzip gelesen, dass wir "theoretischen Unterricht" nur bedingt geben können.

Daher nur anz kurz: die HNF ist die Koordinaten-Gleichung einer Ebene oder einer Geraden geteilt durch den Betrag des Normalvektors; das ergibt - statt 0 - den Normalabstand eines Punktes. Wenn Du schon mit Ebenen gerechnet hast, musst Du dasselbe auch mit Geraden gemacht haben.
 
 
fab123 Auf diesen Beitrag antworten »

ahh alles klar Freude smile

ok, danke! sorry für die "unnötige" frage werde ich in zukunft beachten, trotzdem vielen dank
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Unnötig war die Frage nicht, nur, wie gesagt, kann man anhand eines Beispieles einen Sachverhalt am besten erklären.
Ich habe mir schnell ein einfaches Beispiel einfallen lassen, daran kannst Du Dich ja mal versuchen.

Also, gegeben sei eine Gerade in dieser Form: ,

und dazu die Punkte P (7 6) und Q (-1 -13)

Berechne jeweils den Lotabstand von der Geraden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »