exponentialgleichung

Neue Frage »

ter Auf diesen Beitrag antworten »
exponentialgleichung


Lässt sich diese Gleichung analytisch nach t auflösen? Maple liefert dazu



aber ich schaffs nicht auf dieses Ergebnis zu kommen mit analytischen Methoden.
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: exponentialgleichung
multipliziere mit exp(t) und substituiere dann exp(t)=s - du bekommst eine polynomgleichung in s die du lösen können solltest. lg
ter Auf diesen Beitrag antworten »

hmm, die Multiplikation hab ich gemacht, aber auf die Idee mit der Substitution bin ich nicht gekommen... smile

Danke!
thk Auf diesen Beitrag antworten »

@ ter

du meinst sicher



(Umkehrfunktion vom cosinus hyperbolicus)

LG
SusiQuad Auf diesen Beitrag antworten »

@thk

Wenn man weiss, dass
dann ist der Schritt nach nicht weit ... Freude
thk Auf diesen Beitrag antworten »

@SusiQuad

und warum schreibst du mir das? Oder wars doch an den FS gerichtet als Erläuterung?

Es ging hauptsächlich darum, den ln-Ausdruck zu korrigieren. Der arcosh-Hinweis ist nebensächlich, aber ME nicht unopportun an der Stelle.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »