Nullstellen bestimmen Von: Wurzel x + (x-1) * (2* Wurzel x )^-1

Neue Frage »

SiSi27 Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstellen bestimmen Von: Wurzel x + (x-1) * (2* Wurzel x )^-1
Meine Frage:
Gleichung steht im Titel. Wie bestimme ich da die nullstellen? Hab leider keinen Wirklichen Ansatz und schreibe Klausur bald.

Meine Ideen:
Gleich null setzen und nach x auflösen...aber wie?
The_Tower Auf diesen Beitrag antworten »



Denke, dass war gemeint?

Hast du irgendwelche Ideen? Was stört dich denn an dieser Gleichung am meisten?
SiSi27 Auf diesen Beitrag antworten »

genau.
Am meisten stört mich, dass ich nicht mit den Standartmethoden wie z.B. pq-formel rangehen kann und so einfach nicht weiss, wie ich das x auf eine seite kriege.
The_Tower Auf diesen Beitrag antworten »

Das hatte ich nicht gemeint smile

Bei deiner Gleichung würde mich der Exponent -1 an meisten stören. Hier hat man es eigentlich sehr schnell gelöst, denn man kann diesen Term auch anders schreiben, so dass der Exponent weg fällt.
SiSi27 Auf diesen Beitrag antworten »

also anstatt (2*wurzel x)^-1 schreibe ich dann 1/(2*wurzel x)?
die überlegung hatte ich auch schon angestellt, wobei ich danach aber auch nicht mehr weiter wusste wegen den ganzen wurzeln etc.
The_Tower Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so hatte ich mir das vorgestellt smile

Im nächsten Schritt müssen wir den Bruch los werden.
 
 
SiSi27 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann einfach *2wurzel x und dann ist der Bruch weg und auf der anderen Seite.
The_Tower Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, auf der anderen Seite ist er dann nicht, aber das wollen wir auch gar nicht.
Also, wie du gesagt hast, multiplizieren wir die Gleichung mit . Was würde das geben?
SiSi27 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt hast recht Ups

dann würde wurzel aus x + (x-1) übrig bleiben.
The_Tower Auf diesen Beitrag antworten »

Fast richtig. Wenn wir multiplizieren, dann mit jedem Summanden einzeln.
SiSi27 Auf diesen Beitrag antworten »

wurzel x *2wurzel x + (x-1)
The_Tower Auf diesen Beitrag antworten »

ja, richtig. können wir noch vereinfachen. Nutze die Regel und die Schreibweise .
SiSi27 Auf diesen Beitrag antworten »

also ist das 2*x^1. insgesamt ist das dann 2*x+(x-1)
The_Tower Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

Und das ist ja dann 3x-1=0. Rest dürfte kein Problem sein, oder?
SiSi27 Auf diesen Beitrag antworten »

Den Rest schaffe ich dann. Big Laugh

Danke danke danke !!!!!
The_Tower Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Problem smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »