real und imaginärteil bestimmen

Neue Frage »

herzass Auf diesen Beitrag antworten »
real und imaginärteil bestimmen
Hallo,
ich bräuchte bei diesen beiden Aufgaben Hilfe:
a) Bestimmen Sie Konjugierte, den Betrag sowie den Real- und Imaginärteil von
(z-a)/(z+a).

Ich habe z=a+ib gesetzt und habe dann rausbekommen (z-a)/(z+a)= b(2ai+b)/(4a²+b²)
Stimmt das und wie geht es dann weiter?
Um den Betrag zu bestimmen, bräuchte ich ja erstmal real- und imaginärteil.
und wie sieht die konjugiert komplexe zahl dazu aus?

b) Real- und Imaginärteil bestimmen von ( )^n.
Man könnte vielleicht 1+i in Polarkoordinaten umschreiben. Also i+1=

Danke schonmal für eure Hilfe!
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: real und imaginärteil bestimmen
Zitat:
Original von herzass
Ich habe z=a+ib gesetzt und habe dann rausbekommen (z-a)/(z+a)= b(2ai+b)/(4a²+b²)


Vorsicht! Das a im Originalausdruck ist eine Variable, das darfst Du nicht mit dem Realteil von z gleichsetzen! Setze z=x+iy und rechne nochmal.

Viele Grüße
Steffen
herzass Auf diesen Beitrag antworten »

Kommt dann
raus? Man muss den Bruch doch mit (x-iy+a) erweitern oder?

danke
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

ist a rellwertig?
herzass Auf diesen Beitrag antworten »

ja...
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Dann paßt's.

Viele Grüße
Steffen
 
 
herzass Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, aber wie muss ich jetzt weitermachen? Was genau ist da jetzt real- und was imaginärteil?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Wie immer: alles, was ein i dabei hat, ist imaginär, alles andere reell. Bei ist also der Realteil und der Imaginärteil .

Viele Grüße
Steffen
herzass Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist der Realteil und der Imaginärteil ?
herzass Auf diesen Beitrag antworten »

Weiß vielleicht noch jemand was zur b)?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Dein polarer Ansatz ist richtig. Schreib doch mal die Lösung hin.

Viele Grüße
Steffen
Valdas Ivanauskas Auf diesen Beitrag antworten »

Für könntest Du ja zunächst mal berechnen.

Damit lässt sich der Rest dann ganz einfach erledigen.
herzass Auf diesen Beitrag antworten »

Da kommt dann erstmal raus.............
herzass Auf diesen Beitrag antworten »

ähh und das ganze ^n
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Dann wandle es wieder in Real- und Imaginärteil um.

Viele Grüße
Steffen
herzass Auf diesen Beitrag antworten »

Realteil ist dann cos , Imaginrteil sin . Stimmt das?
Valdas Ivanauskas Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn's mit der Polarform klemmt, dann kannst Du hier auch anders vorgehen.

Hast Du denn inzwischen mal



ausgerechnet?
herzass Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, das hab ich vorhin überlesen.
Ja, da müsste i rauskommen.
Für gerade n ist also der Realteil 0, der Imaginärteil 1 oder?
herzass Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, hab den Hinweis vorhin ganz überlesen.
Da müsste dann i rauskommen.
Also gilt für gerade n, dass der Realteil 0 und der Imaginäreil 1 ist? und für ungerade?
Valdas Ivanauskas Auf diesen Beitrag antworten »

Dann ist also .

Wie sieht es folglich mit

aus?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von herzass
Realteil ist dann cos , Imaginrteil sin . Stimmt das?


Fast.



Viele Grüße
Steffen


EDIT: herzass, ich schlage vor, Du entscheidest Dich für einen von uns beiden. Ich habe keine Lust, parallel zu andern Helfern zu arbeiten.
Valdas Ivanauskas Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Steffen Bühler
EDIT: herzass, ich schlage vor, Du entscheidest Dich für einen von uns beiden. Ich habe keine Lust, parallel zu andern Helfern zu arbeiten.

Oha....


Für meine Begriffe schreit die Aufgabe geradezu danach ohne den Übergang zur Polarform gelöst zu werden weshalb ich mir den kleinen Einwurf nicht verkneifen konnte.

Da in diesem Zusammenhang aber alles gesagt ist bin ich hier sowieso raus, so dass Du Dir herzasses ungeteilter Aufmerksamkeit, an der Dir offenbar sehr gelegen ist, gewiss sein kannst.

Nix für ungut.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Valdas Ivanauskas
Für meine Begriffe schreit die Aufgabe geradezu danach ohne den Übergang zur Polarform gelöst zu werden


Ich finde, es ist Geschmackssache. Mir persönlich ist die Sache in Polarform anschaulicher. Einen Zeiger, der sich in 45-Grad-Schritten bewegt, kann ich mir besser vorstellen. Wie's herzass da geht, weiß natürlich keiner von uns.

Zitat:
Original von Valdas Ivanauskas
Nix für ungut.


Paßt schon. Ich gebe zu, ich war ein wenig bissig. Tut mir leid.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »