Durch Winkel und Strecke neuen X/Y Punkt ermitteln

Neue Frage »

koron Auf diesen Beitrag antworten »
Durch Winkel und Strecke neuen X/Y Punkt ermitteln
Meine Frage:
Hallo,

ich habe ein x/y Koordinaten System auf dem sich ein Punkt befinden z.b. an Position 13/25. Diese Punkt soll nun an einen neue Position im Koordinatensystem versetzt werden und zwar durch Angabe des Winkel (wobei oben immer 0 Grad ist) und der Strecke. Ich habe also folgende Informationen:

- Aktuelle Position
- Winkel
- Strecke

Benötigt werden die x/y Koordinaten bei denen die Strecke endet.

Jemand eine Idee wie ich das machen kann?

Meine Ideen:
Leider ist mein Mathe dazu inzwischen schon zu sehr eingerostet.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Durch Winkel und Strecke neuen X/Y Punkt ermitteln
Zitat:
Original von koron
Diese Punkt soll nun an einen neue Position im Koordinatensystem versetzt werden und zwar durch Angabe des Winkel (wobei oben immer 0 Grad ist) und der Strecke.


Laufen Deine Winkel im Uhrzeigersinn oder andersrum?

Viele Grüße
Steffen
koronn Auf diesen Beitrag antworten »

Im Uhrzeigersinn smile
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich befürchtet. Augenzwinkern

Die x- und y-Komponente der Strecke erhältst Du über ihre Länge multipliziert mit dem Sinus bzw. Cosinus des Winkels. Schau Dir mal diese animierte Grafik an. Da ist die Strecke normiert auf 1.

Wenn Du Fragen dazu hast, nur zu.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »