Trigonometrische Funktion (Hauptwerte)

Neue Frage »

Dummbeutelchen Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrische Funktion (Hauptwerte)
Meine Frage:
Hallo,

ich hätte da eine Verständnisfrage zu folgender Aufgabe:

"Man löse folgende Gleichungen (nur Hauptwerte angeben, dh zwischen 0 und 2Pi)":

3 sin(2x) = 5 tan (x)

Meine Ideen:
Aufgabe:
3 sin (2x) = 5 tan (x)

Meine Lösung:

Bekannte Zusammenhänge aus Formelsammlung:

tan(x) = sin(x) / cos (x)

und

sin(2x) = 2 * sin(x) * cos(x)


Rechnung:

6 sin(x) * cos(x) = 5 sin(x) / cos(x)

cos(x²) = 5/6

x = arccos * wurzel (5/6)

also bekomme ich für
x1 = 0,421
und
x2 = 2,721 heraus.

Die beiden Lösungen sind schonmal richtig. Jedoch gibt es noch 4 weitere Lösungen für x. Und genau hier liegt mein Problem. Wie bekomme ich dieser heraus; warum sind es "Hauptwerte"?
Habe mir das ganz schon grafisch aufgezeichnet, ist aber immer noch nicht klar.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrische Funktion (Hauptwerte)
forme auf

um
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dummbeutelchen
6 sin(x) * cos(x) = 5 sin(x) / cos(x)

cos(x²) = 5/6

Schwupps, da ist es passiert: Die leichtfertige Division durch hat zwei Lösungen verschwinden lassn. Augenzwinkern

Und die zweite Zeile sollte statt richtigerweise



heißen - aber anscheinend hast du ja auch in der Richtung weitergerechnet.

Zitat:
Original von Dummbeutelchen
x = arccos * wurzel (5/6)

Im Klartext:

Dann hast du wahrscheinlich auch noch als Lösung erkannt, aber die beiden Lösungen





im Intervall hast du vergessen. unglücklich
Dummbeutelchen Auf diesen Beitrag antworten »

Danke schonmal.

Laut meiner Musterlösung, sind aber zusätzlich noch

x5 = 0
x6 = Pi

Lösungen.

Die Lösungen x3 und x4 kann ich ja noch halbwegs nachvollziehen. Aber warum 0 und Pi Lösungen sind - und wie man diese als Lösung herausbekommt verstehe ich nicht.


Der Schritt auf
sin(x) * (6*sin²(x) - 1) = 0
umzuformen scheint mir die Sache aber auch nicht zu vereinfachen? Zumindest wüsste ich spontan nicht, von hier weiter zu kommen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dummbeutelchen
Laut meiner Musterlösung, sind aber zusätzlich noch

x5 = 0
x6 = Pi

Lösungen.

Die Lösungen x3 und x4 kann ich ja noch halbwegs nachvollziehen. Aber warum 0 und Pi Lösungen sind - und wie man diese als Lösung herausbekommt verstehe ich nicht.

Ja, wer lesen kann...

Zitat:
Original von HAL 9000
Schwupps, da ist es passiert: Die leichtfertige Division durch hat zwei Lösungen verschwinden lassn. Augenzwinkern

Und liefert nun mal die beiden "verschwundenen" Lösungen und . Eigentlich auch noch , aber es ist aus deiner Fragestellung nicht so ganz hervorgegangen, ob dieser Randpunkt noch zu deinem Definitionsintervall gehört.
Dummbeutelchen Auf diesen Beitrag antworten »

Danke.

Ich werde mir wohl die Grundzusammenhänge weiter ansehen müssen.
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dummbeutelchen

Der Schritt auf
sin(x) * (6*sin²(x) - 1) = 0
umzuformen scheint mir die Sache aber auch nicht zu vereinfachen? Zumindest wüsste ich spontan nicht, von hier weiter zu kommen.


ich wollte damit nur darauf hinweisen, dass du sin(x) = 0 verloren hast unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »