Affine Unabhängigkeit

Neue Frage »

loyloep Auf diesen Beitrag antworten »
Affine Unabhängigkeit
Edit (mY+): Was soll der Titel "Geometrie unabhängigkeit" aussagen? Darunter kann sich doch kaum jemand etwas vorstellen. Lies bitte nach, wie Titel ordnungsgemäß zu erstellen sind. Titel modifiziert.

Man beweise, dass Punkte, die paarweise denselben Abstand 1 haben, affin
unabhängig sind, also einen affinen Raum der Dimension aufspannen.

Die Definitionen für Abstand und Unabhängig sind klar, aber wie bringt man beides für denBEweis zusammen?
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Ist der Vektorraum euklidisch? Wenn ja, dann könntest du für einmal



berechnen, um den Wert von für zu bestimmen. Damit kannst du dann zu über



(das gibt dir k Gleichungen mit k Unbekannten - bleibt also zu zeigen, dass die Matrix vollen Rang hat) folgern, dass alle sein müssen.

Das ist vielleicht nicht die schönste Variante die Aufgabe zu lösen, aber es wäre mal ein Ansatz.

Grüsse smile
loyloep Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo gonnabphd,

die Erläuterungen zu Deinem Ansatz haben sehr geholfen. Die Matrix ist vom Rang , da die Einträge auf der Diagonale gleich 1 sind und sonst . Das Gleichungssystem, dass diese Matrix repräsentiert ist damit linear unabhängig. Denn alle Spalten- bzw. Zeilenvektoren sind offensichtlich lineare unabhängig zueinander und damit die Determinante ungleich Null.


Nicht ganz einleuchten tut mir der Schritt von zu .


Grüße.
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Nicht ganz einleuchten tut mir der Schritt von zu .


Naja, wenn die erste Summe =0 ist, dann ist doch auch das innere Produkt der ersten Summe mit einem beliebigen Vektor =0. (Du willst zeigen, dass diese Summe nur dann Null sein kann, wenn alle Koeffizienten a_i=0 sind, d.i. die lineare unabhängigkeit der Vektoren )

Nun kannst du die Summe und die a_i rausziehen. Mit dem, was du (korrekt) über die Matrix herausgefunden hast, bekommst du dann für j=1,...,k Gleichungen für die a_i, welche du interpretieren kannst als Gleichungssystem



Verwende nun die Erkenntnis über M.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »