Münzwurfspiel

Neue Frage »

kiarashayla84 Auf diesen Beitrag antworten »
Münzwurfspiel
Meine Frage:
Hallo Leute,

ich hab mal wieder ein Problem mit einer Aufgabe.



Meine Ideen:
Ich weis leider nicht wie ich das zeigen soll..bzw Anfangen soll?
Ich hoffe jem. kann mir einen Ansatz geben, danke schon mal =)
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Münzwurfspiel?!
Ein allerdings höchst uneleganter Beweis, weil er von der Kenntnis der Lösung Gebrauch macht, könnte so aussehen: Es sei



mit r= p/q und r ungleich 1. Es gilt:



für 0 < x < l

Würde man neben f(0) noch f(1) kennen, könnte man aus (2) eine Rekursion machen. Aber f(1) hat man nicht. Es ergibt sich aber zumindest aus (1) und (2)

für x > 1,

wobei c nicht mehr von f(1) abhängt. Man kann zeigen, dass auch g(x) (1) und (2) erfüllt. Und wegen (3) muss g(x) dann die Lösung sein.

Schließlich kann man für r = 1



bestimmen.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, wie man die Lösung nicht nur beweisen, sondern auch herleiten könnte.
kiarashayla84 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Münzwurfspiel?!
Hi, sry hab deinen Beitrag eben erst gelesen.

Ja die Aufgabe ist irgendwie nicht so schön.
Ich danke dir, das Hilft mir auf jedenfall schon mal weiter.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »