Urnenmodell, Ziehen ohne Zurücklegen

Neue Frage »

srolle Auf diesen Beitrag antworten »
Urnenmodell, Ziehen ohne Zurücklegen
Heyho,

da ich am Montag mein Matheabi nachschreibe, habe ich mich noch bisschen mit meinem "Hassthema" Stochastik beschäftigt.
Leider habe ich zur folgenden Aufgabe keine Lösungen. :/ Wäre nett, wenn hier jemand, der sich bei Stochastik sicherer fühlt als ich, meine Lösungsansätze mal überprüfen könnte. smile

Aufgabe:
[attach]24078[/attach]

1.1)

Weiß nicht, was ich dazu erklären soll, Aufgabenstellung war ja klar:



Da weder "3" noch "4" gezogen werden soll, bleiben ja nurnoch eine Kugel mit "1" und zwei Kugeln mit "2" beschriftet übrig. Also 1,2,2. Die 3 Kugeln kann man auf 3 verschiedene Arten anordnen:



Es soll höchstens eine Kugel mit "4" beschriftet gezogen werden. D.h. ich habe einmal die "4" und zweimal nicht. Das kann ich in 3 verschieden Arten anordnen, dazu kommt noch der Fall, dass ich dreimal "Nicht-4" habe:



1.2)

ALso ungerade Zahlen sind die 1 und die 3. Die 1 ist einmal vorhanden, die 3 dreimal. Hier müsste es sich um bedingte Wahrscheinlichkeit handeln:



1.3)

Weiß leider nicht, wie man hier im Formeleditor ne Tabelle macht, deshalb hab ichs einfach mal abfotografiert:

[attach]24079[/attach]

Danke schonmal für eure Hilfe.

gruß

edit von sulo: Habe die Grafiken als Dateianhang eingefügt.
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Dafür, daß es Dein "Hassthema" ist, hast Du es gar nicht schlecht gemacht. smile

Die Ergebnisse von 1.1 und 1.3 kann ich bestätigen.
Bei 1.2 mußt Du zwei mögliche Fälle betrachten:
1) Die ersten beiden Kugeln sind eine 1 und eine 3
2) Die ersten beiden Kugeln sind zwei 3en.

Die WSK, im dritten Zug eine 3 zu ziehen, hängt hiervon nämlich ab (es sind ja unterschiedlich viele 3en vorhanden). Meine Berechnung ergibt
Alle Angaben ohne Gewähr. Augenzwinkern
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

Im 3.Zug eine 3 zu ziehen, alle Zahlen ungerade:
1; 3; 3 -> p=1/120
3; 1; 3 -> p=1/120
3, 3; 3 -> p=1/120

P=1/40

LG Mathe-Maus
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, da habe ich mich wirklich missverständlich ausgedrückt. ist mein Lösungsvorschlag für die Fragestellung 1.2.
Die Anzahl der zuvor gezogenen Dreien ist für den Nenner im Rechenweg wichtig.
srolle Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, also schonmal danke für eure Hilfe. Freude

Edit: Hat sich soeben erledigt, komme nun auch auf die 3/16. Danke an euch beide. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »