3 = 4 Beweis mal anders

Neue Frage »

Alex_Planlos Auf diesen Beitrag antworten »
3 = 4 Beweis mal anders
Meine Frage:
Hallo liebe Mathe-fans...
als ich gestern bei meinem Nachhilfeschüler war und mir sein Buch durchlas fand ich eine kleine Scherzfrage, jedoch ist mir bei genauerer Betrachtung kein Fehler aufgefallen.

Also zur Aufgabe: Es geht um den Beweiß das 3 = 4 ist.



Meine Ideen:
Also im Buch stand:

1. - 12 = - 12 (Wahr) | Umformen

2. 9 - 21 = 16 - 28 | Quadr. Ergänzung

3. 9 - 21 + 49/4 = 16 - 28 + 49/4 | Binomische Formel

4. (3 - 7/2)^2 = (4 - 7/2)^2 | Wurzeln

5. 3- 7/2 = 4 - 7/2 | + 7/2

6. 3 = 4 | WIESO? WO IST DER FEHLER?


Hoffe auf eure Unterstützung
weis nicht wo der Fehler ist
aber ich vermute von Schritt 4 auf 5...

MfG alex
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

In Schritt 4->5 steckt in der Tat ein Fehler. Es ist eben nicht sondern , das sollte beachtet werden. Ob noch weitere drinstecken hab ich nicht nachgerechnet.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
In Schritt 4->5 steckt in der Tat ein Fehler. Es ist eben nicht sondern , das sollte beachtet werden. Ob noch weitere drinstecken hab ich nicht nachgerechnet.

Trotzdem nett, dass zur Abwechslung mal nicht durch 0 dividiert wird, sondern der Trugschluss in der - mindestens ebenso - unsäglichen Gleichsetzung liegt... Augenzwinkern
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Traurigerweise lese ich das inzwischen auch in Schulbüchern... unglücklich

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »