Ableitung

Neue Frage »

retsam Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung
Hallo

gesucht ist die Ableitung



Muss man hier bei dem Ableiten eine Fallunterscheidung machen?



für bzw.



für bzw.



bei liegt eine Polstelle
original Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung
"Muss man hier bei dem Ableiten eine Fallunterscheidung machen?"

probier mal selber:

und vergleiche die Ergebnisse,

- wenn du f(x) - (ohne umzuformen) - direkt ableitest (Kettenregel ist mehrmals anzuwenden)

- wenn du f1(x) und f2(x) - (jeweils in ihrem Gültigkeitsbereich) ableitest (Kettenregel verwenden)


was stellst du dann fest? verwirrt
retsam Auf diesen Beitrag antworten »

Die Funktionen sind unterschiedlich.

Man muss die Fallunterscheidung machen.
original Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt hm..

wie sehen denn deine Ableitungen aus ?

-> ...
retsam Auf diesen Beitrag antworten »












Jedoch sollte man immer eine Fallunterschiedung machen und nicht direkt ableiten, denn es könnte sein, dass die Funktionen sich unterscheiden.
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung
Wie kommst Du auf ?



Ist doch:




Und jetzt innere * äußere Ableitung ...
 
 
retsam Auf diesen Beitrag antworten »

Logarithmusgesetz
SusiQuad Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung
@MatheMaus

... indem man die LOG-Regeln beherrscht ...



... wobei man auch die nach vorne bringt und nicht nur .

HTH
___________

Edit: Mit einem Wort ist man natürlich schneller ... Freude
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung
Zitat:
Original von SusiQuad
@MatheMaus

... indem man die LOG-Regeln beherrscht ...



... wobei man auch die nach vorne bringt und nicht nur .

HTH
___________

Edit: Mit einem Wort ist man natürlich schneller ... Freude


wobei man das hier so nicht machen darf, überleg dir warum
SusiQuad Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung
@Nubler
... weil ich beim Kopieren in der Formel die runden Klammern hab stehen lassen ...



... statt sie direkt in der ersten Zeile zu ersetzen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Man könnte auch gleich direkt die Ableitungsregel



nutzen, die für alle gilt, d.h. auch für negative . Vielleicht wird da in der Schule nicht deutlich genug darauf hingewiesen.
retsam Auf diesen Beitrag antworten »

Die Betragsstriche müssen doch deshalb gesetzt werden, da im Exponenten eine zwei steht. Würde beispielsweise eine drei stehen, könnte man ohne Betragsstriche rechnen.
SusiQuad Auf diesen Beitrag antworten »

@retsam
Nö.

Für einen geraden Exponenten brauche ich erst zum Schluss setzen (bezogen auf den 07:02 -Beitrag). Ich habe von Anfang an.

Für ungerade Exponenten schränkt sich ein auf . Hier MUSS ich von Anfang an verwenden, damit Sinn macht.

[attach]24101[/attach]

Mit abs bekomme ich auch rechte Äste ...
[attach]24102[/attach]
retsam Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt

bei ungeraden Exponenten muss man die Betragsstriche setzen, damit die Definitionsmenge erhalten bleibt. Wenn man keine Betragsstriche setzen würde, würde sich die Definitionsmenge ändern.

Was meinst du mit von Anfang an setzen oder am Schluss setzen?

Betragsstriche muss man doch setzen, wenn man den Exponenten nach vorne zieht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »