Würfelspiel, Kugelturm

Neue Frage »

srolle Auf diesen Beitrag antworten »
Würfelspiel, Kugelturm
Heyho,

nachdem das in dem vorherigem Thread ja so toll geklappt hat, habe ich hier noch eine Aufgabe, bei der ich leider keine Lösungen besitze und mich freuen würde, wenn sich jemand mal meine Lösungswege anschauen könnte.

Aufgabe:
[attach]24092[/attach]


Lösung:
[attach]24090[/attach]

Danke im Vorraus, für jede Hilfe.

gruß
opi Auf diesen Beitrag antworten »

1.2.1 Beim Baumdiagramm würde ich Brüche und Rs vertauschen. Schaue Dir ein beliebiges Diagramm in Deinem Buch an. Es fehlen auch die durchmultiplizierten WSKen am Ende der Äste.

1.2.2 Freude

1.2.3 Freude

1.2.4 geschockt
Bis auf xi=3 ist alles falsch. Bei "keine Kugel stecken" würfelst Du in drei Spielzügen insgesamt neun mal, die WSK ist also
Eine ähnliche Überlegung gilt auch für "eine Kugel stecken".
Ein weiterer Fehler: "Scheitern bei Grün". Ich kann im ersten Spielzug Rot stecken und dann zwei mal bei Grün scheitern. Oder auch zuerst bei Rot scheitern, Rot stecken und dann bei Grün scheitern. Oder ...
Eine ähnliche Überlegung gilt auch für "Scheitern bei Blau".

Wenn Du einen Erwartungswert von erhältst, kann der Abimontag kommen. (Oder ich habe mich verrechnet, soll auch vorkommen.) Augenzwinkern
srolle Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, viel dank schonmal. smile

Also deine Überlegung bei xi = 0 kann ich nachvollziehen, da es ja 3 Spielzüge sind und somit die Wahrscheinlichkeit, dass man dreimal hintereinander Nicht-Rot würfelt mit 3 potenzieren muss.

Auch sehe ich den Logikfehler für mein Ereignisse, dass es da, wie du schon genannt hast, mehrere Möglichkeiten gibt, wie man z.b. nur 1 Kugel steckt.

Wenn es aber jetzt darum geht, die Anzahl der Möglichkeiten zu ermitteln, wie man denn nur 1 Kugel stecken kann, scheitere ich :/ Müsste man das tatsächlich per Hand machen, heißt dass alle Möglichkeiten aufgeschrieben werden und dann entsprechend die Wahrscheinlichkeiten addiert? (Kaum vorstellbar)

Für einen kleinen Tipp wäre ich dir dankbar. Ist Binomialverteilung bzw. Fakultät hier das entscheidende Stichwort?

gruß
srolle
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich kann im ersten Spielzug Rot stecken und dann zwei mal bei Grün scheitern. Oder auch zuerst bei Rot scheitern, Rot stecken und dann bei Grün scheitern. Oder ...
...zweimal bei Rot scheitern und dann Rot stecken. Das war's. Wenn ich richtig zähle, sind das drei Möglichkeiten. smile

ist also die WSK für eine gesteckte Kugel.
Zwei Kugeln darfst Du nun berechnen.
srolle Auf diesen Beitrag antworten »

bei zwei gesteckte Kugeln kann ich dann

1. Rot stecken, Grün stecken, bei Blau scheitern
2. Rot scheitern, Rot stecken, Grün stecken
3. Rot stecken, Grün scheitern, Grün stecken

also auch drei Möglichkeiten. Stimmt das so, oder habe ich tatsächlich was übersehen?

Falls nein, wäre meine Wahrscheinlichkeit für zwei gesteckte Kugeln dann:
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, stimmt so; nein, Du hast nichts übersehen; zum "falls-nein-Fall" sage ich ja. Big Laugh

Alles richtig.
 
 
srolle Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, dann bedanke ich mich nochmal vielmals für die Hilfe, komme nun auf deine 19/9 smile

Ich hoffe dann mal, dass das KM für die Nachprüfung morgen nicht gerade die miesesten Aufgaben ausgesucht hat, nachdem bei der Hauptprüfung ja schon eine Aufgabe dabei war, die wegen nem Zahlendreher unlösbar war. verwirrt
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Dann wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg morgen!
Die Aufgaben sind sicherlich einfach und Du kommst da locker durch. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »