x=sqrt(x) +2 lösen

Neue Frage »

BatistaVK Auf diesen Beitrag antworten »
x=sqrt(x) +2 lösen
Meine Frage:
Hallo, ich bin im Moment leider etwas am Verzweifeln, was die Lösung des oben genannten Gleichungs angeht.

Könnt ihr mir bitte helfen?

Meine Ansätze waren es auf beiden Seiten zu quadrieren, nur dann erhalte ich ein ganz anderes ergebnis, kann mir das auch nicht erklären. :S

Meine Ideen:
Meine Ansätze waren es auf beiden Seiten zu quadrieren, nur dann erhalte ich ein ganz anderes ergebnis, kann mir das auch nicht erklären. :S
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: x=sqrt(x) +2 Lösen! Hilfe!
Du solltest erst umstellen und dann quadrieren.
Und welches Ergebnis erhältst du denn? Und welches ist das "andere"?

mfg,
Ché Netzer
BatistaVK Auf diesen Beitrag antworten »
RE: x=sqrt(x) +2 Lösen! Hilfe!
wenn ich es auf beiden seiten quadriere erhalte ich

x²=x+4

und das ist leider was anderes als das urspüngliche ergebnis,


denn

x²-x-4=0

hat keine Lösung mit "4"



Wenn man die ausgangsfunktion aschaut, sieht man ja direkt, das es die 4 sein muss
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Sag mal, was rechnest du denn da zusammen? unglücklich


Es ergibt sich doch



und nach Quadrierung

.

Das Quadrat aufgelöst ergibt sich ...
BatistaVK Auf diesen Beitrag antworten »

-_-

manchmal kann man so blind sein... das tut schon ganz weh...

vielen dank...

ich erhalte da 1 und 4


aber 1 kann doch keine lösung darstellen oder? bezogen auf die ausgangsfuntkion
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Quadrieren ist i.a. keine äquivalente Umformung, weswegen da immer die Gefahr des Auftretens von Scheinlösungen besteht. Daher ist in solchen Fällen eine Probe unumgänglich:

Im vorliegenden Fall erweist die Probe, dass eben keine Lösung der Ausgangsgleichung ist.
 
 
BatistaVK Auf diesen Beitrag antworten »

ok, genau das dachte ich mir auch, danke für die bestätigung

vielen dank für die schnelle hilfe Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »