Ringe, Einheit, ÄK und ggT

Neue Frage »

PuyoPuyo Auf diesen Beitrag antworten »
Ringe, Einheit, ÄK und ggT
Halli Hallo an Alle ^^

hab ne kurze Aufgabe zu lösen und mir fehlt ein guter formaler Ansatz für den Beweis folgender Aufgabe:

Sei und R der Ring .

a) Zeigen Sie:

Also meine Gedanken:
erstmal die Definitionen aufschreiben:

1) ist die Menge der ÄK.

2)

3)

So jz mal ein Beispiel für n=6:
So haben wir für . Jetzt habe ich ein bel. Elem aus dieser Menge genommen und muss nun prüfen ob ggT(a,n)=1 ist.
Und dies gilt ja weil für alle Elem. aus Def. 2) und der Def.3) so gilt, dass folgt und ggT(a,n)=1 gilt

Iwie sieht das für mich aber noch falsch aus xD kann mir da einer helfen? Danke
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ringe, Einheit, ÄK und ggT
hallo puyopuyo,
ich habe mir dazu folgendes überlegt: sei a eine einheit in diesem ring, dann
gibt es ein b aus diesem ring mit a*b=1, und das bedeutet, das es eine ganze
zahl r gibt mit a*b=r*n+1, weil wir ja im restklassenring modulo n arbeiten.
Wenn a und n nicht teilerfremd sind, kann dann die gleichung a*b=r*n+1
überhaupt erfüllt sein ? Dann überleg mal weiter....
gruss ollie3
PuyoPuyo Auf diesen Beitrag antworten »

Danke ollie3 für deinen Tipp ^^

Also die Gleichung wäre meiner Meinung nicht erfüllt denn:
Sind a und n nicht teilerfremd so gilt für die Gleichung
a*b=r*n+1
r*n mod n=0 und daraus ja auch a*b mod n=0
folglich müssen a und b teilerfremd sein und deshalb aus der Def. der Teilerfremdheit gilt dann ja auch ggT(a,b)=1

Geht das so? verwirrt verwirrt
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo puyopuyo,
oje, da hast du was durcheinandergebracht, du sollst hier beweisen, dass a und n teilerfremd sind,
nicht a und b.
Um die sache noch klarer zu machen, stellt man die gleichung um in a*b-r*n=1. Wenn a und n
einen gemeinsamen teiler hätten, müssten a*b und r*n den gleichen gemeinsamen teiler haben,
und kann dann die differenz gleich 1 sein?
gruss ollie3
PuyoPuyo Auf diesen Beitrag antworten »

Hi nochmal ^^

ich hab mich einfach vertippt, sollte eig a und n überall sein und nicht b ... also kann ich dann meine Argunmentation so stehen lassen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »