Frage zur Fehlerrechnung

Neue Frage »

LaraS Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zur Fehlerrechnung
Meine Frage:
Hallo!

Ich habe da eine Frage zur Fehlerrechnung bzw. -fortpflanzung!

Was ich schon raus habe:
Delta r = 0,5 cm
Delta I = 0,01 A

Jetzt muss ich rausfinden, was der Fehler von (rI)² ist.

Meine Ideen:
Meine Idee: Einfach einsetzen

(0,5*0,01)² = 2,5*10^-5

--> Delta (rI)² = 0,000025 (cmA)²

Ich nehme an, dass das zu einfach gedacht ist?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zur Fehlerrechnung
Poste mal die komplette Aufgabenstellung, ohne den Kontext ergibt das recht wenig Sinn unglücklich
LaraS Auf diesen Beitrag antworten »

Da gibt es keine richtige Aufgabenstellung.. Das ganze ist ein Problem aus meinem Physikpraktikum, wir haben einige Messreihe am Fadenstrahlrohr durchgeführt und sollten die ermittelten Daten tabellarisch festhalten und den jeweiligen Fehler dazu berechnen. Das hab ich soweit.

Eine der auswertenden Aufgaben ist jetzt "Stellen Sie die Messdaten in einem Diagramm U gegen (rI)² dar."

U, r und I sind die einzelnen Parameter, die gemessen wurden. Die muss ich nun kombinieren um daraus (rI)² zu machen. Das war alles kein Thema, habe auch die Graphik schon soweit fertig, dort fehlen halt nur noch die Fehlerbalken und die Angabe der Fehler..

Hätte ich das vllt. besser im Physik-Forum gepostet? :S


Gruß und Dank
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst es ja mal im Physik-Board versuchen, da kan man dir wohl eher weiterhelfen
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Fehlerfortpflanzung nach Gauss:



edit: man kann auch nachdenken. Bei deinem Ansatz würde der Gesamtfehler deutlich kleiner wie jeder Einzelfehler. Passt irgendwie nicht
LaraS Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Dopap!

Dass mein Ansatz falsch sein musste, war mir klar, ich hatte nur keinen besseren zur Hand, deswegen bin ich ja hier =)

Herzlichen Dank für deine Antwort

Gruß
 
 
Fragen über Fragen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
Fehlerfortpflanzung nach Gauss:




Also entweder hab ich was falsch verstanden, oder du meinst eher folgendes: (habe nebenbei noch das Setzen großer Klammern geübt smile )


Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das ist dasselbe. Bei mir ist der Funktionsname weggelassen und du hast ihn durch den Funktionsausdruck ersetzt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »